Ausgezeichneter Barfußschuh von Reima

Barfußschuh Tallustelu von Reima
Der jüngst von der ISPo ausgezeichnete Barfußschuh “Tallustelu” von Reima

Barfußschuhe sind in. Was vor wenigen Jahren nun auch für Kids als eine etwas spleenige Besonderheit in den Regalen auftauchte, darf man inzwischen als Trend bezeichnen. Immer mehr Hersteller setzen auf Schuhe, die so tun, als würden die Kinder barfuß gehen. Dünne Sohlen, die die Füße schützen, aber wenig Einlage oder Profil, um dem Fuß das Gefühl für die Natur zu lassen, zeichnet sie aus. Ein Modell aus der Barfuß-Schuhwelt hat die ISPO jüngst ausgezeichnet: den Barfußschuh “Tallustelu” von Reima.

Eigentlich ist Reima vor allem für seine Funktionsbekleidung bekannt. Doch inzwischen ist das Unternehmen so groß geworden, dass es auch Sommerkleidung und eben Schuhe im Programm hat, und mit Barfußschuhen eben auch sommerliche Modelle.

Dass das Unternehmen dabei etwas richtig macht, lässt sich daraus ableiten, dass der neue, wasserdichte Barfußschuh “Tallustelu” aus Reimatec mit einem der ISPO Awards ausgezeichnet wurde.

Das Model ist eine Kombination aus kindgerechtem Design, funktionalen Eigenschaften und modernster Technologie. Die Jury des ISPO Awards kommentiert die Auszeichnung so: “Barfußschuhe ermöglichen ein gesundes Wachstum und machen das Gehen zu einer ganz neuen Erfahrung. Im Gegensatz zu einigen anderen Gesundheitsschuhen für Kinder sieht der ‘Tallustelu’ cool aus und ist sogar für echte Outdoor-Abenteuer geeignet.”  

Barfußschuhmodelle mit einer sehr dünnen Sohle, ohne Absatzhöhe und mit extra viel Platz für die Zehen sind derzeit sehr gefragt, denn sie unterstützen das normale Wachstum und die Entwicklung der Kinderfüße. Der große Zehenraum sorgt dafür, dass die Zehen ohne Einschränkungen wachsen können.

Zudem ist Reimas Modell ‘Tallustelu” wasserdicht und bietet einen guten Schutz vor eindringendem Wasser, sodass die Kinder nicht aufhören müssen zu spielen, wenn es regnet.

Rucky Zambrano ist Category Manager Footwear bei Reima
Rucky Zambrano ist Category Manager Footwear bei Reima

Rucky Zambrano, Category Manager Footwear von Reima, ist über die Auszeichnung besonders erfreut: „Wir freuen uns sehr über die ISPO-Auszeichnung, und ich möchte mich im Namen unseres gesamten globalen Teams herzlich für diese Anerkennung unserer Arbeit bedanken. Der Barfußtrend ist derzeit bei Familien groß, und wir wollten eine Antwort haben auf dieses Bedürfnis. Kinder gehen ganz anders mit Schuhen um als Erwachsene: Sie ziehen es vor, sich frei von allen Einschränkungen zu bewegen und zu spielen. Wir haben untersucht, wie Barfußschuhe Kindern Abenteuer bei jedem Wetter ermöglichen können, und haben neue Antworten auf einige wichtige technische Fragen gefunden, während wir gleichzeitig die Liebe der Kinder zu Farben befriedigen. Das Ergebnis: Tallustelu-Schuhe bieten Komfort, der Kindern guttut.”

Zu den weiteren Eigenschaften zählen: 

  • eine flexible, nur 4 Millimeter dünne Laufsohle, die die Reize des Bodens auf die Fußsohle überträgt
  • durch einen Schuhleisten ohne Fersenabsenkung steht der Fuß flach im Schuh und imitiert eine natürliche Haltung
  • die natürliche Fußstellung fördert einen natürlichen Gang sowie eine gute Haltung und trainiert die Fußmuskulatur
  • die gerade, breite Schuhleiste lässt genügend Platz für den Fußballen und die Zehen für ein gerade Zehenwachstum
  • die wasserdichte, atmungsaktive Polyurethan-Membran ist zwischen Obermaterial und Futter laminiert und macht den Schuh wasserdicht
  • Nähte sind zusätzlich versiegelt und der Schuh ist PFC-frei
  • eine weite Öffnung mit elastischen Schnürsenkeln ermöglichen ein einfaches An- und Ausziehen

Der Barfußschuh “Tallustelu” für Kinder und Junioren wird in den Größen 28 bis 40 erhältlich sein, in der Farbe “Schwarz” bereits ab dem Herbst 2023, in den Farben “Rot” und “Grün” erst ab dem Frühjahr 2024. Kostenpunkt: 79,95 Euro (UVP).

Übrigens: “Tallustelu” ist Finnisch und bedeutet grob übersetzt “lässig herumlaufen” beziehungsweise “nicht in Eile sein”.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »