Wie Kaai aus der Kiste, äh, Tasche

Die Wickeltasche Mom Bag vom belgischen Label Kaai - ab September 2023 für 250 Euro erhältlich.
Die Wickeltasche “Mom Bag” vom belgischen Label Kaai – ab September 2023 für 250 Euro erhältlich.

Wickeltaschen sind ein nicht unbeliebtes Sujet, das immer wieder von neuen Labels bereichert wird. Neu dabei ist das 2017 von Ine Verhaert und Helga Meersmans gegründete belgische Label Kaai. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der “perfekten” Work-Life-Tasche für die eklektische Frau mit exquisiten Stilansprüchen.

Künftig gibt es von Kaai auch für Mütter eine sorgsam ausgedachte Wickeltasche. Mitte September 2023 launcht die Brand aus Antwerpen ihre erste “Mom Bag”. Bestärkt von den täglichen Anforderungen von Müttern haben die beiden die Challenge angenommen, eine Wickeltasche mit Funktion und Stil zu entwickeln. 

“Wir wollten eine funktionale Mom Bag kreieren, die keine Kompromisse beim Stil eingeht und wirklich zu Kaai passt!”, so die beiden Gründerinnen zum Launch der ersten Wickeltasche. 

Zur Vorgeschichte: Die Designerin Helga Meersmans beobachtete, wie sich ihre Tochter auf die Suche nach der perfekten Tasche für ihre Babyutensilien machte. Ein schwieriges Unterfangen, wie sich herausstellte: Designer-Taschen sahen gut aus, es mangelte ihnen jedoch an Funktionalität. Andere Wickeltaschen wieder stellten die Funktionalität in den Vordergrund aber das Design blieb auf der Strecke. 

Doch Frauen wollen, so Meermans, wollen auch in ihrer Muttertolle stilvolle Accessoires tragen und im Alltag gut aussehen – und so entstand der Anreiz, eine “Mom Bag” von Kaai zu schaffen. 

Die "Mom Bag" in Terracotta – mit funktionellem Innenleben.
Die “Mom Bag” in Terracotta – mit funktionellem Innenleben.

Die strapazierfähige “Mom Bag” ist aus hochwertigem Nylon gefertigt und so verstärkt, dass sie allen Herausforderungen in der Babyphase standhält. In ihrem Innenleben bietet sie sinnvoll angeordnete, geräumige Fächer, in denen die wichtigsten Babyutensilien wie Windeln, Feuchttücher, Ersatzkleidung und vieles mehr untergebracht werden können.

Zur Ausstattung zählen auch eine reisefreundliche Wickelauflage, ein abnehmbarer Flaschenhalter und eine wasserdichte Tasche zum Verstauen von verschmutzter Kleidung oder Windeln. 

Das Außendesign der “Mom Bag” fühlt sich weich an und ist so konzipiert, dass es auch beim “Jonglieren” von Baby und Tasche einen optimalen Tragekomfort bietet.

Die beiden Tragehenkel sind weich gepolstert und lange genug, um sie über der Schulter zu tragen. An einer kleinen Schlaufe kann ein Schnuller-Etui befestigt werden, damit es jederzeit schnell griffbereit ist.

Um die Tasche unterwegs noch praktischer zu machen, ist sie mit zwei abnehmbaren Gurten ausgestattet, mit denen sie einfach und sicher am Kinderwagen befestigt werden kann.

„Es war das erste Mal, dass wir eine derart aufwendige Tasche mit so vielen unerwarteten technischen Herausforderungen entwickelt haben, aber das Ergebnis ist es wert”, so Meermans.

Der Name des Labels “Kaai” bedeutet auf Niederländisch “der Hafenkai” und die Gründerinnen drücken damit die ständige Energie der Stadt Antwerpen und das sich ständig bewegende Wasser ein. Für sie symbolisiert das die Fluidität moderner Frauen, die viel unterwegs sind.

 Die “Mom Bag” von Kaai ist ab Mitte September 2023 für 250 Euro in den Farben Terracotta, Schwarz, Khaki und Sand auf shop.kaai.eu erhältlich.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »