With a twinkle in the eyes

Auf jeden Fall in Italien und auch in manch anderen Ländern ist die Artsana Group mit der Marke Chicco eine Größe. Der Konzern macht einen Umsatz in Milliardengröße und spendiert der deutschen Dependance nach Jahren werblicher Zurückhaltung endlich eine eigene Markenkampagne. 

Eltern zu sein ist eine einzigartige Erfahrung, eine Reise, die man so leben darf, wie man sie am meisten liebt und wie sie einen am besten repräsentiert: Das ist die Botschaft von Chicco an Mütter und Väter. Das Unternehmen dahinter, die Artsana Group mit ihrer deutschen Niederlassung in Dietzenbach, erneuerte zum Jahreswechsel 2023/24 die Positionierung der Marke Chicco und hat dazu eine Markenkampagne und den neuen Claim „Live it. Love it.“ kreiert.

Chiccos neue Markenkampagne 2023/4
Die Motive der neuen Kampagne zur Marke Chicco sind bewusst nicht künstlich überzogen, sondern stellen Eltern in alltäglichen Situationen dar. Das macht sie sympathisch und das Unternehmen Artsana traut sich, die Lebendigkeit und Echtheit mit einem augenzwinkernden Touch zu würzen.

Der Claim drückt das Engagement der Marke aus, die seit 1958 Eltern kleiner Kinder unterstützt. Tauchen wir ein in die Welt der Marke und wie sie sich künftig präsentieren wird: „Eltern zu werden ist wie der Beginn einer Reise: Aufregend, überraschend, aber auch mit viel Verantwortung und großen Herausforderungen verbunden, die Eltern oft dazu bringen, sich unzählige Fragen zu stellen und die sie unsicher werden lassen, ob der von ihnen gewählte Weg der richtige ist. Zudem werden Eltern oft mit externen Urteilen konfrontiert und fühlen sich unter Druck gesetzt, bestimmte Kriterien zur vermeintlichen Perfektion zu erfüllen. In Wirklichkeit existiert eine solche Perfektion nicht, und ebenso gibt es nicht den einen Weg, sich dem Abenteuer zu stellen – jede Familie trifft ihre eigenen Entscheidungen, wie sie es erleben möchte.“

Auf dieser Überzeugung basiert die neue Botschaft von Chicco, einer Marke, unter der Produkte für Babys und Kinder hergestellt werden und die seit rund 65 Jahren Eltern begleitet. Und so lautet die Markenbotschaft: Es gibt keine beste oder universelle Lösung für die Erziehung eines Kindes.

Mütter und Väter müssen die Freiheit haben, so zu handeln, wie es am besten zu ihnen und ihren Kindern passt, mit dem Support – wo nötig – von jemandem, der ihnen beisteht und mit ihnen kommuniziert, ohne sie zu verurteilen.

Die Marke Chicco und ihre Produkte bringen das Engagement eines Unternehmens zum Ausdruck, das Eltern zur Seite steht und sie auf dem Weg begleitet, der mit der Geburt eines Kindes beginnt: eine solide Unterstützung, die mit den am besten geeigneten Produkten und Lösungen auf die Bedürfnisse der Eltern eingeht und jeden von ihnen ermutigt, frei zu leben und ihre Rolle zu genießen. 

Die Schlüsselelemente der Botschaft und der Unterstützung, die die Marke Eltern bieten möchte, liegen darin, sie zu bestärken, jeden Moment auf ihre eigene, einzigartige Weise zu leben und zu lieben. Und daher heißt der Claim zusammenfassend: „Live it. Love it.“

Chiccos neue Markenkampagne 2023/4

Die neue Markenpositionierung wird nicht nur durch einen neuen Claim unterstützt, sondern auch durch eine neue Kampagne, die sich direkt an Eltern richtet, mit einem freundlichen und energiegeladenen Tonfall, der sie von der Aufregung des Schwangerschaftstests an auf diesem wilden Abenteuer optimistisch durch liebevolle, unvollkommene und chaotische Momente begleitet, aber immer mit Optimismus. Sei es als Entertainer auf langen Autofahrten oder beim Baden, sei es beim Beruhigen eines untröstlich weinenden kleinen neuen Erdenbürgers oder beim Beseitigen einer vollen Windel – die Eltern stehen immer im Mittelpunkt und die Marke ist bereit, ihnen zuzuhören, sie zu unterstützen und sie zu ermutigen, diese Reise zu genießen. Denn Eltern zu sein ist eine einzigartige Erfahrung, die sie jeden Tag aufs Neue erleben und lieben.

Die von der Mailänder Dependance der Werbeagentur Grey erstellte Kampagne geht seit Herbst 2023 auch in Deutschland viral. Die deutsche Adaption übernahm die Agentur Sommer & Co. aus Köln. 

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