Pitti Bimbo: zur 99. Ausgabe Luftballons?

Wenn die Pitti Bimbo im Juni 2024 zur Kindermodenmesse nach Florenz lädt, steht sie unter dem Zeichen eigentlich froher, aktuell aber eher etwas ungewosser Vorfreude. Denn bei dieser Ausgabe handelt es sich um die 99. Damit ist die italienische Leitmesse die älteste Veranstaltung auf dem Kontinent, ja, gar weltweit. Allerdings ist ihre Verfassung nicht die allerbeste.

Dabei gibt sich der Veranstalter Ausgabe für Ausgabe immer die größte Mühe, die traditionsreichste aller Modemessen für die Kinderkonfektion trotz der langen Historie alles andere als aus der Mode kommen zu lassen.

An Programmpunkten mangelt es nie, zahlreiche Partner und Sponsoren werden Saison für Saison gewonnen und wenn auch die heimische Medienlandschaft, die lange Zeit eine große Bühne für das Thema Kids’ Fashion bot, deutlich ausgedünnt ist, wird hier Mode für die Kleinen auf eine Art Weise zelebriert wie an keinem anderen Ort!

Areale, Sonderschauen und kuratierte Flächen sind jedes Mal so zahlreich, dass man den Überblick verliert. Zugegeben, die großen Marken, die einst Ankeraussteller waren, nehmen nicht mehr ganz so zuverlässig an jeder Schau teil. Deren aufwendigen Catwalk-Events werden weniger. Doch der Veranstalter springt auch hier ein ein kreiert zumindest immer eine eigene Laufstegschau, auf der die modelnden Kids wie auch alle, immer zahlreichen Besucher einen ganz großen, ganz besonderen Moment der Aufregung ob all der neuen Outfits und Kreationen erleben.

Doch die große Frage der Stunde ist, ob das coronagebeutelte Format, das Anfang 2024 gar mit einer Sektion – “Pitti Pets” – für textile und andere Hundeaccessoires die lichten Reihen zu füllen suchte, nun endlich erneut an alte Erfolge anschließen und eine wieder stattlichere Zahl an Ausstellern gewinnen kann.

Denn während vormals die Zahlen meist rund 600 Labels auswiesen, waren es im jüngsten Januar nur etwas mehr als 200.

Zu wünschen wäre es der Pitti Bimbo, dass sie Bestand hat, dass sie als spannendste, quirrligste und traditionsreichste Messe Europas von Neuem im alten Glanz erstrahlt und dass sie spätestens zur 100. Ausgabe Anfang 2025 wieder „back“ ist.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?