Das Unternehmen Playmobil engagiert sich gemeinsam mit der Drogeriekette Müller und MBRC the ocean für den Meeresschutz. Anfang Juni 2024 – sozusagen im Vorweg zum “World Ocean Day” am 8. Juni – haben Mitarbeiter der drei genannten Partner einen “Cleaning Hub” auf der Insel Malta gestartet und Plastik gesammelt.
Aus Sicht von Playmobil bieten die Weltmeere eine Chance, für die Umwelt mehr Verantwortung zu übernehmen und mit Maßnahmen wie Emissionsreduktion oder Abfallvermeidung die Artenvielfalt und die Wasserqualität zu schützen, umreißt Björn Seeger von der Playmobil-Pressestelle das Unterfangen.
Der Ort ist dabei nicht zufällig gewählt.
„Seit fast 50 Jahren produziert Playmobil unterschiedliche Spielwelten und Figuren auf der Mittelmeerinsel Malta“, sagt Matthias Fauser, der für Produktion und Logistik zuständige Vorstand der Horst Brandstätter Group, die Playmobil herstellt.
„Im größten Produktionswerk des Unternehmens werden jedes Jahr mehrere Millionen Spielzeuge hergestellt. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden ist das Werk einer der größten Arbeitgeber vor Ort. Deshalb engagieren wir uns für eine saubere Umwelt.“
Und das nicht allein. Einen passenden Partner fand Playmobil mit „MBRC the ocean“ bei einem langjährigen Partner der Drogeriekette Müller . Die “MBRC the ocean Foundation” ist eine internationale Organisation, die sich dem Schutz der Ozeane und Küsten vor Plastikmüll widmet.
Sie engagiert sich seit mehr als vier Jahren aktiv in der Entfernung von Plastikabfällen aus marinen Ökosystemen und setzt sich für innovative Lösungen zur Vermeidung von Plastikverschmutzung ein.
Gemeinsam mit den örtlichen Gemeinden wird dabei, so heißt es, ein nachhaltiges Abfallmanagementsystem umgesetzt, um den gesammelten Kunststoff zu reinigen und wiederzuverwenden.
Müller arbeitet nach eigener Aussage bereits seit mehreren Jahren mit “MBRC the ocean” im Rahmen unterschiedlicher Aktionen zusammen und freut sich zusammen mit Playmobil die Aktion auf Malta durchzuführen.
„Müller unterstützt die Organisation ‘MBRC the ocean’ schon lange, da wir eine besondere Stärke in dem durchgängigen Konzept sehen. Wir reinigen gemeinsam Strände und Küstenabschnitte, unterstützen die lokale Bevölkerung, schaffen Bewusstsein für Nachhaltigkeits- und Umweltthemen und organisieren das Recycling sowie die Weiterverarbeitung des gesammelten Plastikmülls. Dies wird durch gemeinsame Produkte aus den gesammelten Kunststoffen vervollständigt“, sagt Sascha Zahner, Einkaufsleitung Spielwaren, Schreibwaren, Prozesse und Nachhaltigkeit bei Müller.
30 Tonnen: am Ende auch nur ein Tropfen aus dem großen Teich
Matthias Fauser betont, dass wir “alles erdenklich Mögliche tun, um unsere Produkte nachhaltig zu produzieren, beispielsweise durch die Verwendung von pflanzenbasierten oder recycelten Kunststoffen. Mit der gemeinsamen Cleanup-Aktion mit unserem Handelspartner Müller an Maltas Stränden zeigen die Mitarbeitenden an unserem Produktionsstandort Malta, dass uns der Umweltschutz am Herzen liegt und wir dafür gerne auch persönlich zupacken”.
Gut 30 Tonnen Müll wurden bisher bei gemeinsamen Aktionen von Müller und “MBRC the ocean” von diversen Stränden weltweit und unter anderem im Cleaning Hub im Müller-Vertriebsland Kroatien gesammelt.
Zusätzlich gibt es rund um den “Ocean Day” bei Müller eine ganz besondere Aktion: „Für jedes gekaufte Spielzeug im Zeitraum vom 20.05.24 bis 30.06.24 holt Müller mit MBRC the ocean eine
Und Malta konkret
Das Ergebnis der Zusammenarbeit beim ersten Clean-up auf Malta am Qawra Point Beach in St. Paul’s Bay kann sich sehen lassen: Insgesamt über 143 Kilogramm Abfall wurde von 32 Helfern gesammelt, die an der Aktion teilnahmen.
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Mehr InformationenDarunter waren zum Großteil Freiwillige von Playmobil und Müller. Auch Matthias Fauser und Sascha Zahner packten tatkräftig mit an.
Der Müll wurde direkt auf Malta zum Recycling in den Kreislauf zurückgebracht und wird im Anschluss beispielsweise für gemeinsame Produkte von “MBRC the ocean” und Müller wiederverwendet.