Lena Petzke verstärkt laut einer Meldung vom ende August 2025 das Team von Schmidt Spiele als Licensing Managerin. In ihrer Position innerhalb des Produktmanagements verantwortet sie die Lizenzprodukte des Berliner Spieleverlags.
Mit Petzke begrüßt Schmidt Spiele ein welterfahrenes, neues Teammitglied: Die gebürtige Flensburgerin studierte in Berlin und Peking mit Abschluss des „Master of Arts Contemporary China Studies/Chinese Politics“.
Nach Lektoratsstationen in Peking verschlug es sie nach London, wo sie im Bereich Rechte und Lizenzen für die Verlagshäuser Penguin Random House und Nosy Crow tätig war und dort namhafte Marken vertrat.
Die neue Stelle bei Schmidt Spiele, für die sie aus London nach Berlin zurückkehrt, markiert ihren Einstieg in die Spielwarenbranche.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Schmidt Spiele und darauf, gemeinsam mit dem Team innovative Lizenzprojekte zu gestalten und weiterzuentwickeln. Die Möglichkeit, an der Schnittstelle zwischen kreativen Marken und starken Produkten zu arbeiten, ist eine spannende und bereichernde Aufgabe“, sagt Lena Petzke zum Antritt.
Über Schmidt Spiele
Der Verlag Schmidt Spiele gehört zu den bekannten deutschen Spieleherstellern. Ihm gehören Marken wie Schmidt Spiele für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta aus dem Bereich Holzspielzeug.
Den Grundstein für die Marke Schmidt Spiele und das Traditionsunternehmen legte 1907 Josef Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels “Mensch ärgere Dich nicht”. Weitere Klassiker sind “Kniffel” und “Ligretto” folgen. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele.
1997 wurde Schmidt Spiele von der Good Time Holding mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.