Die zwischenzeitlich in Madrid ausgerichtet, nun aber wieder in Valencia beheimatete Fimi gilt als zentrale Veranstaltung in Spanien im Bereich der Kindermode. Im Frühjahr wird sie zusammen mit der Babyfachmesse Babykid Spain veranstaltet und im Mai gibt es mit der Día Mágico by Fimi eine Veranstaltung für festive Kindermode.
Neben Kollektionen, die sich klar auf den südeuropäischen Geschmack ausgerichtet sind, können international gesinnte Einkäufer durchaus auch in Nordeuropa funktionierende Marken finden, von denen die meisten exklusiv nur in Spanien zu sehen sind. Vielfach geht es floral, gerüscht oder farbenfreudig zu. Doch sind auch in Spanien Designern mit frischen Brands zu entdecken, die einem europäischen Geschmack gefallen und ebenso auf einer Playtime Paris oder Ciff Kids debütieren könnten.
Starke spanische Marken wie Boboli, Losan oder Mayoral präsentieren sich allerdings eher auf der Pitti Bimbo als in Valencia – oder sind hierzulande gar über Vertretungen direkt aktiv.
Die Fimi wird inzwischen auch von einer kleinen Anzahl an deutschen Anbietern genutzt, um Zugang zur spanischen Halbinsel zu erhalten.
Die Anzahl der präsentierten Kollektionen lag – vor Corona – meist bei rund 160 bis 180 Labels, sodass die Fimi als Veranstaltung eine mittlere Größe erreicht.
Hinzu kommt, dass der Veranstalter zu jeder Ausgabe an zwei Tagen einen Catwalk der Kindermode organisiert, der immer gut besucht wird und zu einem der Highlights der Messe zählt.