Anfang 2020 gab das erst 2019 gegründete schwedische Private Equity Unternehmen Pivot Partners (www.pivot.se) die Akquisitionen des gotländischen Unternehmens ImseVimse und des in Lidköping ansässigen Unternehmens Esska bekannt.
Jetzt unternimmt Pivot mit der Gründung von Bare Collective (www.barecollective.com) einen weiteren Schritt zur Schaffung der führenden schwedischen Gruppe für Kinder- und Hygieneprodukte. Die bereits gekauften Unternehmen ImseVimse und Esska werden unter dem Dach der Bare Collective ebenso eingebracht wie dass weitere Akquisitionen geplant sind.
Die Vision von Bare Collective ist es zu zeigen, dass ein nachhaltiger Kreislaufkonsum die Norm und nicht die Ausnahme sein kann. Dies wird durch die Entwicklung und Verfeinerung von Marken erreicht, die qualitativ hochwertige Produkte anbieten, die täglich körpernah verwendet werden.
Bare Collective verfolgt eine klare Akquisitionsstrategie und sucht ständig nach Unternehmern und Unternehmen, die diese Vision teilen.
Lina Söderqvist, die jetzt die Geschäftsführung übernimmt, verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in Marken- und Marketingfragen, unter anderem von Brothers, Åhléns und Björn Borg.
Gleichzeitig wird der Vorstand mit Nanna Hedlund, CEO von Casall und mit viel Branchenerfahrung unter anderem als ehemalige CEO von Polarn O. Pyret, verstärkt.
“Es macht großen Spaß, die Reise von Bare Collective voranzutreiben. Es besteht ein derartiges Potenzial, innerhalb der Produktkategorien von Bare Collective sowohl aus Produkt-, Marken- als auch aus Nachhaltigkeitssicht neu zu denken. Unseren unternehmerischen Unternehmen noch mehr Geschäftssinn zu verleihen, um ihnen mehr zu geben Die Internationalisierung und die Differenzierung von Wertschöpfung zu fördern und zu fördern, ist etwas, das mich begeistert”, kommentierte CEO Lina Söderqvist ihre Berufung Ende November 2020.
„Wir freuen uns unglaublich, unter der Führung von Lina und mit der Unterstützung von Nanna jetzt Bare Collective aufzubauen. Wir sind stark von der Überzeugung getrieben, dass die Gesunden und Guten auch das Geschäft aufbauen. Dass es tatsächlich mehr zu gewinnen gibt, wenn man nachhaltig denkt und handelt. Wir freuen uns jetzt darauf, dass sich Bare Collective mit mehr Unternehmen in unserer Community weiterentwickelt”, kommentiert Karl-Erik Dexner, Partner bei Pivot, die Personalie.
Über ImseVimse: ImseVimse wurde 1988 gegründet und hat seither an der Entwicklung und dem Vertrieb von praktischen und wiederverwendbaren Textilprodukten für Kinder und Frauen gearbeitet. Konkret werden textiler Menstruationsschutz, Schönheitsprodukte und Windeln angeboten. Die Geschäftsidee entstand durch den persönlichen Bedarf der Gründerin, um ein Windelekzem ihres eigenen Kindes zu lindern. Nachdem sie angefangen hatte, Stoffwindeln zu benutzen, verschwanden die Beschwerden schnell und ihre Tochter wurde zudem noch sehr zeitig trocken.
Über Esska: Essska oder auch Esska of Sweden wurden bereits 1904 gegründet und produziert am Standort Lidköpingseit 1966 Schnuller und Babyflaschen. Angefangen hatte es 1904 mit dem Import von medizinischen Artikeln. Über Plastikwindeln aus der Schweiz, schwarze Regenmäntel und schwedische Regenschirme konzentrieren wir uns nun auf das Wichtigste und Feinste, was es gibt – die Kleinkinder.
David Crafoord als Lead of Design and Innovation verpflichtet
Die Rekrutierung von David Crafoord Anfang 2021 spiegelt die Überzeugung von Bare Collective wider, dass Innovation und Produktentwicklung, basierend auf Kundenerkenntnissen und Kundenerfahrung, den Kern eines erfolgreichen Unternehmens bilden. David Crafoord ist einer der preisgekröntesten Designer Schwedens, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in qualifizierter Designarbeit und war zuletzt Senior Design Director bei McKinsey Design.
Crafoord verfügt über eine breite Branchenerfahrung. Zu den bereits erwähnten Aufgaben gehören das erste Auto von Koenigsegg, der wegweisende Schweißhelm “Speedglass” von 3M und der Autositz von Axkid, der kürzlich als Babyprodukt des Jahres 2020 ausgezeichnet wurde.
„Es macht großen Spaß, Teil von Bare Collective zu sein. Es gibt großartige Möglichkeiten, die Produktkategorien, in denen Bare Collective tätig ist, zu entwickeln und zu ändern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen neuen Kollegen Produkte zu entwickeln, die sowohl im Alltag unserer Kunden als auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit insgesamt einen Unterschied machen”, sagt David Crafoord.
„David ist einer der führenden schwedischen Industriedesigner und wir freuen uns außerordentlich, Bare Collective mit seinem Fachwissen zu stärken. Unter Davids Führung ist es unser Ziel, Produkte auf den Markt zu bringen, die sich sowohl für unsere Kunden verbessern als auch Grenzen für Kategorien verschieben “, kommentiert Lina Söderqvist, CEO von Bare Collective.