Neuer Geschäftsleiter DACH bei Ravensburger

Portrait Yasin Ates – Managing Director DACH – Ravensburger Verlag
Portrait Yasin Ates – Managing Director DACH – Ravensburger Verlag

Yasin Ateş (45) übernahm zum 1. April 2021 die Geschäftsleitung der Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) beim Ravensburger Verlag. Ateş berichtet an Susanne Knoche (47), Group Managing Director Global Sales. Er folgt auf Michael Bartl (65), der sich Ende Mai nach 49 Jahren bei Ravensburger in den Ruhestand verabschiedet.

“Ich freue mich sehr, dass wir als Nachfolger für Michael Bartl einen erfahrenen Ravensburger Kollegen gefunden haben, der unser Unternehmen und den Markt ausgesprochen gut kennt. Ich wünsche Yasin Ateş in dieser neuen Funktion viel Freude und Erfolg”, sagte Susanne Knoche.

Portrait Michael Bartl – Sales Director DACH – Ravensburger Verlag GmbH
Portrait Michael Bartl – Sales Director DACH – Ravensburger Verlag GmbH

“Michael Bartl danken wir sehr für seine außerordentlichen Leistungen, sein Engagement und sein Herzblut, mit dem er den Ravensburger Vertrieb geführt hat. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, die Vertriebsorganisationen von Spielwaren und Büchern zu einem modernen und sehr erfolgreichen Vertriebsteam zu vereinen. Wir wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute”, so Knoche weiter.

Ateş verfügt über langjährige Erfahrung in der deutschsprachigen Handelslandschaft. Er startete 2006 bei Ravensburger und war nach verschiedenen Vertriebspositionen zuletzt Leiter des Key Account Managements. In dieser Funktion verantwortete er die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Michael Bartl wird Ende Mai in den Ruhestand gehen. Er begann seine berufliche Karriere 1972 bei Ravensburger und stieg dort über mehrere Stationen zum Vertriebsleiter auf. Im Juli 2019 übernahm er im Zuge der Ausrichtung der Ravensburger Gruppe zur produkt- und markenübergreifenden Organisation die Gesamtleitung des Vertriebs DACH.

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ravensburger Produkte fördern nach Verständnis des Unternehmens das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen.

Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher.

Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken Brio und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten.

Für 2020 wird erwartet, dass die 2.304 Mitarbeiter einen Umsatz von 632 Millionen Euro.* Das Unternehmen hat eigene Werke in Ravensburg und Polička, Tschechien.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Dr. Thomas Vollmoeller ist seit Ende April 2023 Aufsichtsratsvorsitzender der Ravensburger AG

Wechsel im Aufsichtsrat der Ravensburger

Zum Aufsichtsrat der internationalen Unternehmensgruppe Ravensburger AG sind zwei neue Mitglieder gestoßen. Denn der bereits seit 2008 als Aufsichtsratsmitglied und seit 2013 als deren Vorsitzender tätige 75-jährige Dr. Dieter Kurz hat

Zum Beitrag »
So leicht geht vorlesen: Man muss einen Lesestift wie von Bookii nicht in die Kamera halten, sondern auf ein passendes Buch – und schon stehen Audioinhalte zur Verfügung.

Kampf der Stifte

Bei den Lesestiften hat sich mit Tiptoi ein Marktführer herausgebildet. An dem Beispiel zeigt sich: Es ist von Vorteil, wenn sich Unternehmen kompromisslos auf eine eigene Technologie konzentrieren. Nicht nur

Zum Beitrag »