Elterngeld 2021: Immer mehr Väter beziehen Elterngeld.
Elterngeld 2021: Immer mehr Väter beziehen Elterngeld. Foto: Fizkes /AdobeStock

Rund 1,9 Millionen Frauen und Männer in Deutschland haben im Jahr 2021 Elterngeld erhalten. Das waren rund 7.800 oder 0,4 Prozent mehr als im Jahr 2020.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hat sich die Zahl der Männer mit Elterngeldbezug im Vorjahresvergleich um 9 700 oder 2,1 Prozent erhöht.

Dagegen ging die Zahl der leistungsbeziehenden Frauen leicht um 1.900 oder 0,1 Prozent zurück. Dadurch stieg der Väteranteil im Jahr 2021 auf 25,3 Prozent (2020: 24,8 Prozent).

Der kontinuierliche Anstieg des Väteranteils hat sich damit fortgesetzt. Im Jahr 2015 hatte er noch bei 20,9 Prozent gelegen.

Vorheriger ArtikelFrühjahrsaktion von Gesslein mit drei Designs
Nächster ArtikelFond of bietet nun auch Kids-Sneaker