Mit dem Start der Kind + Jugend heute am 8. September 2022 geht es um mehr als. Immerhin gilt es, den Ruf der Kölner Veranstaltung als Weltleitmesse im Bereich der Baby- und Erstausstattung zu wahren, nein, mehr noch: ihn neuerlich zu belegen.
Immerhin, oder gerade einmal, rund 450 Aussteller sind dem Ruf zur zweiten Veranstaltung nach dem Corona-bedingten Ausfall der Kind + Jugend in 2020 vor Ort. Das sind immerhin dreimal mehr als letztes Jahr, aber eben auch nur ein Dritten gegenüber den alten Hochzeiten.
Die Liste der Unternehmen, die die Messe stützen wollen oder als Jungunternehmen erstmals für sich entdecken, lässt zahlreiche Lücken und viel, vielleicht zu viele namhafte Anbieter und Marken bleibe der Veranstaltung weiterhin fern.
Spannend wird, wieviele internationale Fachbesucher den Weg an den Rhein finden werden. nicht nur, weil das den Ruf einer weltweiten Bedeutung belegt, sondern weil viele Aussteller vor allem deshalb hier ausstellen.
Wer seinen Heimatmarkt nicht in Griff hat, der muss auch nicht in einen Auftritt investieren. Köln nutz man, um das internationale Netzwerk an Kunden auszubauen und distributed aus anderen Teilen der Welt zu finden.
Ist die Messe auch noch nicht wieder auf alter Flughöhe, an de. Anstrengungen des Veranstalters Koelnmesse liegt es nicht. Mit Ausnahmen waren die Anstrengungen im Vorfeld hoch, um die Industrie in die Messehallen zu locken.
Es sind die Hersteller, die durch die wirtschaftlichen Umstände, Reisebeschränkungen und Ines seidneren Erwartungen an die Zahl der anreisenden Besucher beeinflusst, darüber entscheiden, welche Rolle die Kind + Jugend künftig spielen soll. Denn wenn es dieses Jahre nicht gut läuft und nächstes jahr nicht wieder mindestens 1.000 Aussteller im Katalog stehen, dann steht das Format in der bisherigen Form auf dem Spiel.