Nederlands MerkGoed übernimmt Koeka

Koeka kommt in neue Hände.
Koeka kommt in neue Hände.

Die 1998 gegründete niederländische Marke Koeka wurde von der niederländischen Beteiligungsgesellschaft Nederlands MerkGoed übernommen.

Damit bleibt die für ihre frischen, hochwertigen und nachhaltigen Baby- und Lifestyle-Produkte bekannt Marke Koeka in niederländischer Hand. Die nach eigenen Angaben unternehmerisch orientierte Beteiligungsgesellschaft Nederlands MerkGoed aus Haarlem will mit der Übernahme den Erfolg und das weitere Wachstum des von Margareth de Haas gegründeten Unternehmens Koeka sichern.

Die Gründerin Margareth de Haas kommentiert die Veräußerung wie folgt: “Nach fast 25 Jahren harter Arbeit im Unternehmen wollten wir den Stab weitergeben. Wir haben uns auf die Suche nach dem richtigen Partner gemacht, der unsere Markenvision und -strategie mit Kapital, Wissen und dem richtigen Netzwerk erweitern kann.

Nederlands MerkGoed ist der perfekte Partner. Die neue Geschäftsführerin Lobke Apeldoorn wird dabei für das Tagesgeschäft des Unternehmens verantwortlich sein. Sie bringt jahrzehntelange relevante Berufserfahrung unter anderem bei Bugaboo, Dorel und Joolz mit und ist damit die ideale Besetzung, um Koeka in die nächste Wachstumsphase zu begleiten.

Wir selbst werden als Minderheitsgesellschafter weiterhin im Unternehmen bleiben und auch unser Sohn Nick wird weiterhin für Koeka arbeiten. Wir werden also sicher nicht von der Bildfläche verschwinden”.

Koeka ist in Bussum beheimatet und hat 18 Mitarbeiter. In den Niederlanden hat Koeka mit seinen Produkten eine starke Marktposition erreicht. In den umliegenden Ländern gibt es noch viel Wachstumspotenzial. So ist insbesondere Deutschland ein wichtiger Baustein auf der Agenda für 2023.

Das Unternehmen verfügt über mehr als 500 Verkaufsstellen in Europa. Darüber hinaus sind die Umsätze im E-Commerce in den letzten Jahren gewachsen.

Die Beteiligungsgesellschaft Nederlands MerkGoed konzentriert sich auf das beschleunigte Wachstum vielversprechender Marken. Investment Partner Jochem Schouten hält Koeka für eine hervorragende Ergänzung des bestehenden Portfolios: “Diese Beteiligung passt perfekt zu unserer Strategie, in der wir uns auf vielversprechende Unternehmen in den Bereichen Freizeit und Lebensmittel mit gesunden oder nachhaltigen Konzepten konzentrieren. Koeka ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit einem starken Team, einer europäischen Präsenz und einer nachhaltigen Produktpalette mit enormem Potenzial. In Kombination mit Lobkes Einstieg und unserer Expertise in den Bereichen Branding, E-Commerce und Internationalisierung sehen wir eine vielversprechende Zukunft für Koeka.”

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Der erste Eindruck: Wer Publikumsmessen wie die Babywelt-Veranstaltungen nutzt, sollte sich Gedanken machen, wie eine Marke präsentiert wird.

Was wollen Mama und Papa?

Publikumsmessen sind bei Produktherstellern für die Erstausstattung in. Immer mehr Hersteller suchen den direkten Kundenkontakt und nutzen das Feedback der Verbraucher. Heute gilt mehr denn je: Auf den Vertrieb kommt

Zum Beitrag »