Mattias Ankarberg wird CEO von Thule

Der Vorstand der Thule Group beschloss im Februar 2023, Mattias Ankarberg im Laufe des Jahres zum Präsidenten und CEO des Unternehmens zu ernennen. Magnus Welander wird in seiner Funktion bleiben, bis Mattias Ankarberg seine derzeitige Aufgabe bei der Baumarktkette Byggmax beendet hat.

Mattias Ankarberg wird spätestens ab August 2023 neuer CEO Der Thule Group.
Mattias Ankarberg wird spätestens ab August 2023 neuer CEO Der Thule Group. Foto: André de Loisted

Hans Eckerström, Vorsitzender des Vorstands, begrüßt die Entscheidung: “Der Vorstand freut sich sehr, Mattias Ankarberg als neuen Präsidenten und CEO der Thule Group im Rahmen der langfristigen Nachfolgeplanung vorstellen zu können. Mattias wird eine großartige Ergänzung und eine große Kraft für Thule sein, da es nun an der Zeit ist, das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben und die Organisation mit talentierten Mitarbeitern weiter auszubauen.

Das Unternehmen steht kurz vor der Einführung von zwei neuen Produktkategorien, die auf dem Kapitalmarkttag 2022 vorgestellt wurden, und der Vorstand ist der Ansicht, dass in Verbindung mit den laufenden kommerziellen Investitionen jetzt der richtige Zeitpunkt für eine neue Führung gekommen ist.

In seinen früheren Funktionen hat sich Mattias als erfolgreiche Führungskraft mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Konsumgüter, Markenführung und internationale Märkte bewährt. Ich freue mich, Mattias als neuen Präsidenten und CEO willkommen zu heißen und möchte Magnus für seine lange und erfolgreiche Führung von Thule danken.”

Mattias Ankarberg kommentiert seine Berufung wie folgt: “Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr darauf, Thule auf die nächste Stufe zu bringen. Thule hat fantastische Produkte, ein ehrgeiziges Nachhaltigkeitsprogramm und viele talentierte Mitarbeiter. Thule hat außerdem eine starke Marke mit großem Potenzial für weiteres Wachstum durch kontinuierliche Investitionen in die Produktentwicklung, die Erschließung neuer Produktkategorien und die Modernisierung der Vertriebs- und Marketingkanäle.”

Magnus Welander sagt: “Ich habe eine 17-jährige, spannende und erfolgreiche Reise mit Thule hinter mir und bin stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben. Der Vorstand hat nun beschlossen, dass es an der Zeit ist, den Staffelstab weiterzugeben. Wie immer möchte ich das Beste für meine Kollegen, das Unternehmen und die Investoren und werde mit voller Energie dafür sorgen, dass Mattias den bestmöglichen Start hinlegt, wenn er das Unternehmen in die fantastische Zukunft führt, von der ich überzeugt bin.”

Mattias Ankarberg verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterbranche, die er bei McKinsey & Company, in mehreren leitenden Positionen bei H&M, zuletzt als Global Sales and Marketing Manager, und jetzt als CEO der Byggmax Group gesammelt hat.

Mattias ist seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der Thule Group. Er wird das Amt des Präsidenten und CEO von Thule spätestens am 9. August 2023 übernehmen.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Thomas Syring verlässt nach 12 Jahren erfolgreicher Tätigkeit das Unternehmen Thule.

Thule verliert Thomas Syring

Kaum wird es in Deutschland gerade richtig Winter, müssten die Geschäfte bei Thule noch mal kräftig anziehen. Doch durch den Abgang von Thomas Syring zum 30. April 2021 könnte das

Zum Beitrag »