Spielwarenmesse in 2024 von Dienstag bis Samstag

2018 – Anfang 2024 wieder Ende Januar  die Pforten, diese dafür künftig schon einen Tag früher.
Die Spielwarenmesse öffnet – wie hier 2018 – Anfang 2024 wieder Ende Januar die Pforten, diese dafür künftig schon einen Tag früher. Foto: Spielwarenmesse

Die diesjährige Ausgabe der Spielwarenmesse gehörte zu den erfolgreicheren Restarts eines Messeformats in den von uns begleiten Branchen der Kindermode, Baby- und Erstausstattung sowie des Spielwarenbereichs. Doch bis zum Messeende am 5. Februar stand noch noch fest, wann es in 2024 weiter gehen wird. Nun steht der Termin …

Für die 73. Ausgabe der Spielwarenmesse wurden heute die Daten bekanntgegeben. Und mit ihnen steht fest, dass die Spielwarenwelt keine sommerlichen Expermentiertermine mehr wie in 2021 und 2022 fürchten muss. 2024 wird die auch weltweit bedeutsame Messe zum gewohnten Zeitpunkt am Anfang des Jahres stattfinden.

Alle Toys-Afficionados können sich dazu die Zeit vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2024 vormerken. Und wer schnell ist, hat sogar noch Chancen auf – vorerst noch einigermaßen bezahlbare – Zimmer in der Region.

Mit dem neuen Messetermin wird für 2024 auch eine angepasste Tagefolge vermeldet. Statt wie bisher von Mittwoch bis Sonntag wird die Fachmesse künftig von Dienstag bis Samstag auf dem Messegelände in Nürnberg ausgetragen.

Dieser Entscheidung sind die jährliche Frequenzanalyse sowie die Aussteller- und Besucherbefragung vorausgegangen, die unter den Teilnehmern der Spielwarenmesse durchgeführt werden. Der Erhebung zufolge hat sich der Sonntag überwiegend als ungeeignet erwiesen. Das deutliche Feedback erfolgte sowohl von den Teilnehmern aus Deutschland als auch auf internationaler Seite.

„Dagegen hat sich der Wunsch nach einem zusätzlichen Tag unter der Woche deutlich herauskristallisiert“, betont Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. „Gleichzeitig berücksichtigen wir die Bedürfnisse des Facheinzelhandels, der vor allem in Deutschland eine bedeutende Rolle einnimmt, und behalten für ihn den Messesamstag.“

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »