Stapelstein: Da geht noch mehr (rein)

Mit "Stapelstein Inside" gibt es nun neue Größen des beliebten Kinderspielzeugs.
Mit “Stapelstein Inside” gibt es nun neue Größen des beliebten Kinderspielzeugs.

Viele der beliebtesten Produkte im heimischen Kinderzimmer kommen aus anderen Ländern als Deutschland. Irgendwie erweisen sich Gründerinnen und Unternehmer rund um das einst für sein “made in Germany” gerühmte Land der Erfinder und Ingenieure als Umsetzungsfreudiger und stibitzen so manchen Euro aus den deutschen Portemonnaies. Doch es gibt Unternehmen – darunter Stapelstein –, die rühmliche Ausnahmen darstellen. Sie sind erfolgreich, innovationsfreudig und erfreuen uns immer wieder mit Neuheiten wie “Stapelstein Inside”.

2016 gegründet, als Kleinstaussteller auf einer Gemeinschaftsfläche in 2019 auf der Kind + Jugend erstmals präsentiert, hat sich das hinter Stapelstein stehende Unternehmen Joboo aus der Nähe Stuttgarts binnen weniger Jahre zu einem wahren Wunder entwickelt. Im Grunde gibt es nur ein Produkt, den Stapelstein, zwar in inzwischen mehreren, mit der Zeit in immer gefälliger gewordenen Farben, diesen aber nur in einer Größe.

Hinzu kommt: Stapelsteine sind alles andere als ein Schnäppchen. Das brauchen sie aber auch gar nicht zu sein. Denn die Idee des Spielsteins, der zum – Nomen est omen – “Stapeln” einlädt, zum Rollen, Schubsen und vor allem: darauf Balancieren, ist so einfach, vor allem aber einfach gut, dass inzwischen schon über 1,5 Millionen Stapelstein-Elemente – in aktuell 18 Farben – verkauft wurden.

"Stapelstein Inside" heißt die neue Produktreihe von Stapelstein, die sich nahtlos "in" die bisherige Serie der farblich variierenden, aber bisher nur als Einheitsgröße existierenden Produkte einpasst.
“Stapelstein Inside” heißt die neue Produktreihe von Stapelstein, die sich nahtlos “in” die bisherige Serie der farblich variierenden, aber bisher nur als Einheitsgröße existierenden Produkte einpasst.

Sie bringen (nicht nur) Kinder in spielerische Bewegung. In immer mehr Kitas, Schulen und natürlich auch in zahlreichen Kinderzimmern ist Stapelstein zu sehen. Die bunten, zeitlosen Elemente werden zudem auch in vielen Wohnzimmern und Büros verwendet.

Das Unternehmen mit inzwischen rund 25 Mitarbeitern ist übrigens ein ganz besonderes. Denn Gründer Stephan Schenk und seine Partnerin Hannah König gehen nicht nur in der Sache äußerst feinfühlig zu Werke, sie achten nicht nur auf eine besonders nachhaltige Produktion, die sich in vielen Details bis hin zu den stabilen Versandkartons aus Graspapier ausprägt, sondern konnten zwischenzeitlich auch einen Mitgesellschafter aus dem Unternehmen herauskaufen – und ihr Unternehmen als Unternehmen mit Verantwortungseigentum ausrichten, was eine ganz eigene Geschichte ist.

Und nun geht die Stapelstein-Geschichte einen, nein, gleich drei Schritte weiter. Denn ab Juni 2023 gibt es von dem Activity-Spielzeuganbieter ein komplett neues Produkt, unter dem Begriff „Stapelstein Inside“ eine Innovation, die den originalen Stapelstein erweitert. Damit wird die Mission fortgeführt, noch mehr spielerische Bewegung im Alltag von Kindern zu ermöglichen.

Stephan Schenk, Erfinder und Produktdesigner von Stapelstein, beim Launch der "Inside"-Serie
Stephan Schenk, Erfinder und Produktdesigner von Stapelstein, beim Launch der “Inside”-Serie

Stapelstein Inside ist die perfekte Ergänzung, ein einzigartiges System aus ineinander geschachtelten Elementen, die die Innenseite eines Stapelstein Originals bis hin zu einem kleinen, aber bedeutungsvollen Kern fortsetzt. Sowohl als Einzelset, als auch in Kombination mit den bereits bekannten Stapelstein-Elementen, bringt Inside noch mehr Vielfalt, Spiel- und Bewegungsspaß in den Alltag von Kindern. Dabei handelt es sich um eine kleinere Abwandlung des Stapelsteins – und das gleich in drei Größen!

„Für uns ist Stapelstein Inside die logische und gleichzeitig wunderbare Weiterentwicklung zum Stapelstein Original. Es vereint unsere bekannten Stapelstein Werte und steckt – dank des Schichtprinzips, das an die ikonische Matroschka erinnert – voller Überraschungen und Möglichkeiten. Ob ineinanderlegen oder auseinandernehmen, Skulpturen bauen, balancieren oder eine der vielen weiteren freien Einsatzmöglichkeiten – wir können es kaum erwarten zu sehen, was Kindern alles einfallen wird”, sagt Stephan Schenk, der Erfinder und Produktdesigner von Stapelstein. 

“Stapelstein Inside” ist nicht nur ein vielseitiges, innovatives Produkt, sondern auch ein Symbol für das, was dem Unternehmen besonders am Herzen liegt: Das große Potenzial, das Kindern innewohnt und das es zu schätzen, zu schützen und zu entfalten gilt.

„Bildlich gesprochen wollen wir mit dem kleinen, als Kugel angelegten Luftraum im Kern des Produkts auch Erwachsene daran erinnern, dass in ihren Kindern bereits alles Wesentliche – wenngleich unsichtbar – veranlagt ist, das es nicht zu formen, sondern durch Freiraum in einem geschützten, geborgenen Umfeld zu entfalten gilt.”  

„Als Kind tragen wir großartige Potenziale in uns, zu denen wir während des Erwachsenwerdens oft die Verbindung verlieren.”

Stephan Schenk, Gründer von Stapelstein

Stapelstein Inside besteht als Ganzes aus sechs Elementen in den Farben des Regenbogens. Die Aufteilung in Dreiersets ergibt harmonische Farbverläufe in „warm” und „cool”. 

Die verschiedenen Sets sind jeweils in “Classic” und “Pastel” verfügbar und fügen sich somit in die bereits bestehenden Farbwelten des Stapelstein-Produktportfolios ein. Ein Dreierset kostet 49,94 Euro und ein Sechser-Set 94,95 Euro (jeweils UVP).

Eines noch zum Abschluss: Die Kids in unserer Redaktion, die uns zugesendete Produkte als erstes mit Inbrunst, großer Aufmerksamkeit und immer viel Freude ausprobieren haben sofort bemerkt, dass sich die “Inside”-Steine in mehr als nur der Größe unterscheiden! Anders als der Ur-Stapelstein fehlt den drei neuen Steingrößen die umlaufende “Hutrille”, wie sie intern genannt wird.

Damit lassen sich die Inside-Steine nicht so gut, nicht so hoch stapeln, wie die großen Stapelsteine. Die Kids waren dazu einhellig der Meinung, dass das so auch gut sei. Denn die “Inside”-Steine eigneten sich doch viel besser für Babys und kleinere Kinder – und die sollten lieber noch nicht dazu angeregt werden, zu viele Steine zu stapeln, um nicht von diesen herunterpurzeln zu können …

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?