USA: Nach Tonies nun auch Stapelstein

Die Gründer Stefan und Hannah rollen mit dem Stapelstein ab Herbst 2023 durch die USA.
Die Gründer Stefan und Hannah rollen mit dem Stapelstein ab Herbst 2023 durch die USA.

Stapelstein greift nach den Sternen. Nach 50 an der Zahl, um genau zu sein. Denn ab sofort gibt es die bunten, vielseitigen Elemente aus Deutschland auch in den USA zu kaufen. Damit treibt das junge Unternehmen seine Internationalisierung voran. Nach dem DACH-Markt folgten Länder wie die Niederlande, Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien und Polen – jetzt auch die USA!

„Dieser Schritt ist für uns ein großer”, sagt Gründer und Stapelstein-Geschäftsführer Stephan Schenk. „Mit dem Sprung über den Ozean wagen wir uns über die Grenzen Europas hinaus und öffnen unser Unternehmen für die ganze Welt.” 

Mit seinem Unternehmen Joboo eröffnet Schenk für diesen Schritt eine Tochtergesellschaft mit Sitz in New York, bei deren Gründung die Außenhandelskammer unterstützte. Die Expansion ist nach Angaben des Unternehmens eigenfinanziert.

„Darauf sind wir sehr stolz”, erklärt Schenk, „Es war uns besonders wichtig, frei und eigenverantwortlich in diesen Markt einzutreten.” 

Langfristiges Ziel ist es, ein eigenständiges US-Team aufzubauen. Zum Start werden Marketing, Vertrieb und alle wesentlichen weiteren Funktionen von Deutschland aus gesteuert. Dabei setzt man auf die Unterstützung von Agenturen vor Ort. 

Aktuell ist die Produktion weiterhin in Deutschland. Um eine schnelle Lieferung über den eigenen Online-Shop garantieren zu können, wird vor Ort mit einem Warehouse kooperiert.

Gestartet wird zusätzlich mit 15 Handelspartnern – online und stationär. Zu Beginn beinhaltet das Produktportfolio Stapelstein “Originals” und “Boards”. Stapelstein “Inside” folgt dann voraussichtlich im Frühling 2024. 

Zur Feier des US-Launches gibt es eine limitierte Sonderedition: „Stapelstein Original stars”. In “Dark Blue” mit einem Anteil an weißem Material, erinnert das Element nicht nur an „Stars and Stripes”, sondern steht auch für Träume und den Griff nach den Sternen.

Die Special Edition gibt es nicht zu kaufen, sondern ist ausschließlich über Aktionen oder Gewinnspiele erhältlich. 
Nach den USA ist der Markteintritt in Mexiko und Kanada geplant. 

Stapelstein startete vor Jahren als Newcomer auf der Start-up Area der Kind + Jugend. Heute ist das Unternehmen auf rund 30 Mitarbeiter angewachsen und wird bei allem Erfolg nach ganz eigenen Regeln geführt.

Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart bringt mit seinen innovativen Designprodukten spielerische Bewegung in den Alltag von Kindern. Die vielseitigen Stapelstein-Elemente aus dem ressourcenschonenden Material EPP werden klimaneutralisiert in Deutschland produziert. Sie sind frei von Weichmachern und Treibmitteln und zu 100 Prozent recyclebar.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Mit "Stapelstein Inside" gibt es nun neue Größen des beliebten Kinderspielzeugs.

Stapelstein: Da geht noch mehr (rein)

Viele der beliebtesten Produkte im heimischen Kinderzimmer kommen aus anderen Ländern als Deutschland. Irgendwie erweisen sich Gründerinnen und Unternehmer rund um das einst für sein “made in Germany” gerühmte Land der

Zum Beitrag »