Die Toniebox brummt weiter

Die Tonies SE mit ihrer international aktiven, digitalen Audio-Plattform für Kinder mit der Toniebox, hatte Mitte Mai 2023 die Ergebnisse für das erste Quartal 2023, das am 31. März 2023 endete, veröffentlicht. Nach einem außergewöhnlich starken vierten Quartal 2022 setzte sich das starke Momentum von Tonies auch im Jahr 2023 fort. Und das war ja schon angekündigt

Marcus Stahl. einer der Gründer von Tonies, mit blauer Toniebox.
Marcus Stahl. einer der Gründer von Tonies, mit blauer Toniebox.

Marcus Stahl, Mitgründer und Co-CEO von Tonies, sagte zum Quartalsergebnis: “Nach einer bemerkenswerten Performance im Jahr 2022 und einem außergewöhnlichen vierten Quartal hat sich unser Schwung im Jahr 2023 fortgesetzt, wo wir im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 42 Prozent verzeichnen konnten, das durch ein erfolgreiches Ostergeschäft getragen wurde. Mit diesem vielversprechenden Jahresauftakt sind wir auf gutem Weg, im Jahr 2023 ein positives bereinigtes EBITDA zu erzielen.

Im Laufe dieses Jahres werden wir unsere Marke weiter stärken und unser Produktportfolio erweitern. Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen schon jetzt von einigen großartigen Initiativen berichten können. Wir sind absolut begeistert, Warner Bros. Discovery Global Consumer Products in der Tonies-Familie willkommen zu heißen, da dies beliebte Figuren wie Batman und Wonder Woman als Tonies-Figuren zum Leben erweckt. Dies ist eine wunderbare Bereicherung unseres Portfolios. Darüber hinaus werden wir in den kommenden Monaten weitere Initiativen vorstellen, darunter die Einführung einer limitierten Disney Toniebox-Edition und eine Zusammenarbeit mit dem Gebäckhersteller Bahlsen.” 

Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2023 um +41,9 Prozent auf 65,1 Millionen Euro (Q1 2022: 45,9 Millionen Euro), angetrieben durch ein sehr starkes Ostergeschäft in den verschiedenen Regionen.

Dabei verzeichneten alle Regionen im ersten Quartal 2023 ein zweistelliges Wachstum. Der US-Markt wuchs weiterhin stark und erzielte im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von +220,8 Prozent auf 19,0 Millionen Euro Dieses Wachstum wurde durch alle Vertriebskanäle getragen, wobei der Einzelhandel aufgrund der fortschreitenden Einführung bei wichtigen Einzelhandelspartnern die höchste Wachstumsrate aufweist.

Im Jahr 2023 wird die Gesamtzahl der Verkaufsstellen deutlich auf über 6.000 ansteigen, verglichen mit etwa 4.200 Ende 2022. Die Expansion wird vor allem durch die Aufnahme in 1.700 Walmart-Märkten und weiteren 700 Target-Märkten (womit sich die Gesamtzahl der Target-Märkte auf 1.800 erhöht) ab Herbst vorangetrieben. 

In der profitablen DACH-Region stieg der Umsatz um +11,2 Prozent auf 39,2 Millionen Euro, getragen durch ein deutliches Wachstum der digitalen Vertriebskanäle von Tonies, bestehend aus den eigenen Online-Shops und dem Amazon-Marktplatz. 

Im Rest der Welt wuchs der Umsatz um +46,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 6,9 Millionen Euro, angetrieben von Großbritannien und einem besonders starken Wachstum in Frankreich. Darüber hinaus expandierte Tonies mit seinem europäischen Webshop in 10 weitere Länder und bietet Tonies-Figuren in den drei verschiedenen Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch an.

Im ersten Quartal 2023 konnte Tonies seine internationale Präsenz erfolgreich ausbauen, der regionale Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region stieg deutlich von 23 Prozent in Q1 2022 auf 40 Prozent an. Dies zeigt, dass Tonies bei seiner globalen Expansion große Fortschritte erzielt.

Bezogen auf die Produktkategorie stiegen die Umsatzerlöse von Tonieboxen im Vergleich zum Vorjahr um +45,3 Prozent auf 13,5 Millionen Euro Neben der anhaltend starken Umsatzentwicklung des Standard-Toniebox-Portfolios setzt Tonies auch weiterhin erfolgreich auf Sondereditionen mit Partnern.

Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg um +38,6% auf 48,5 Millionen Euro. Dazu trugen sowohl lizenzierte Tonies von Drittanbietern, darunter “Peppa Wutz” und Rolf Zuckowski, als auch Tonies mit selbst produzierten Inhalten und eigenem Design, wie Tonies erste eigene Lizenzmarke „Schlummerbande“, bei.

Dabei baute Tonies sein Portfolio weiter aus und brachte im ersten Quartal rund 60 neue Tonies-Figuren auf den Markt, darunter weitere Tonies aus der eigenen Schlummerbande-Reihe, Paw Patrol, Cocomelon, Die Schlümpfe, Rolf Zuckowski und Peppa Wutz.

Darüber hinaus hat Tonies die Produktkategorie um zwei völlig neue Formate erweitert: den Nachtlicht-Tonie, der schöne Melodien und die Möglichkeit, persönliche Gute-Nacht-Botschaften aufzunehmen, mit einem warmen Licht kombiniert, und das magische Malbuch, bei dem ein Hörspiel das Malbuch mit zur Geschichte passenden Illustrationen begleitet.

Im Bereich Accessories & Digital wuchs der Umsatz um +93,6 Prozent auf 3,1 Millionen Euro, vor allem aufgrund von Kopfhörern und Produkten in der Kategorie Transport, darunter “Character Bag” und die erfolgreich eingeführte „Listen & Play“-Bag. 

Prognosen für das Gesamtjahr 2023

Tonies bestätigt seine Prognose für 2023 mit einem Konzernumsatz von 354 Millionen Euro und einem US-Umsatz von 116 Millionen Euro, basierend auf einem angenommenen EUR/USD-Wechselkurs von USD 1,08. Dies impliziert ein Umsatzwachstum von +37 Prozent für die Gruppe und von +77 Prozent für die USA.

Tonies erwartet außerdem eine positive bereinigte EBITDA-Marge für 2023 (2022: -2,4 %).

Die Prognose basiert auf der Annahme, dass es im Jahr 2023 zu keiner weiteren wesentlichen Verschlechterung des Konsumklimas kommt und dass Covid-19 nicht zu weitreichenden Produktionsschließungen in Industrie und Handel führt.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Im Praxistest von Scalerion kamen Displays zum Einsatz, die sich in bestehenden Geschäften hochwertig integrieren lassen. Und bei der herkömmlichen Bevorratung lassen sich einzelne Modelle auch in die Hand nehmen und anprobieren. Ist das passende Modell in der gewünschten Farbe nicht vorhanden, wird es kurzerhand nachbestellt.

Mehr als einfach nur Geld wechseln

Als Vertreter, Berater und Unternehmer ist Thomas Wetzlar im Kinderschuhbereich so aktiv wie kaum ein zweiter. Da sein neustes Projekt Scalerion aus Entwicklungen des Marktes resultiert, hat Childhood Shoes ihn

Zum Beitrag »