Ranga Yogeshwar gratuliert dem im nordrhein-westfalischen Höxter gelegenen Unternehmen Alvi zu der Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung für alle Mittelständler, die bereits am Jahresanfang das TOP 100-Siegel zugesprochen bekamen, fand am 23. Juni 2023 in Augsburg statt. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor.
In dem Auswahlverfahren überzeugte Alvi in der Unternehmensgruppe “bis 50 Mitarbeiter” in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“. Das Unternehmen zählt zum zweiten Mal in Folge zu den Top-Innovatoren.
In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es unter anderem: “Der Marktführer für Kleinkindausstattung legt viel Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Besonders stolz ist Geschäftsführer Gabriel Zboralski daher auf das neue umweltfreundliche Produkt ‘C2C-Mäxchen’, den wohl weltweit ersten vollständig recycelbaren Babyschlafsack der Welt.”
C2C steht für ‘Cradle to Cradle’, also für eine durchgängige Kreislaufwirtschaft.
„Als Marktführer für Babyschlafsäcke in Deutschland fühlen wir uns verpflichtet, die Vorreiterrolle im Segment der nachhaltigen textilen Babyausstattung einzunehmen. Mit unserem Handeln möchten wir weitere Textilhersteller dazu motivieren, sich ebenfalls mit ökologischen Produkten zu beschäftigen, um künftig gemeinsam die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben“, sagt Zboralski.
Innovationen fördert Zboralski unternehmensintern durch ein einmal wöchentliches, auf Einladung der Geschäftsleitung ausgerichtetes „Weekly Meeting“ mit internen Projekt- und Kompetenzteams, auf dem Ideen für Neuerungen besprochen und Milestones festgelegt werden. Kreative Ideen können von Mitarbeitern zudem jederzeit eingereicht werden, auf dass sie zeitnah ein Feedback bekommen.