Als hätte er es schon gewusst, als der Bär vor einem Jahr im Winter 2020 seine Augen senkte: 2021 bleibt die Pitti Bimbo geschlossen!
Als hätte er es schon gewusst, als der Bär vor einem Jahr im Winter 2020 seine Augen senkte: 2021 bleibt die Pitti Bimbo geschlossen!

Nun ist die Meldung da, die den Reigen der Absagen aller großen nationalen Kindermodemessen vervollständigt: Die mit Ende Februar 2021 ungewöhnlich spät terminierte und damit ohnehin bereits an das Ende des Messekalenders positionierte Pitti Bimbo wird aufgrund der europaweiten Coronaentwicklungen schlussendlich abgesagt.

Wie schon im letzten Sommer entfällt damit die für die italienische Industrie wichtige Veranstaltung. Ersatzweise sollen die Winterausgaben der Pitti Uomo, Pitti Bimbo und Pitti Filati in einem digitalen Format unter Pitti Connect stattfinden.

Nach einem ab dem 16. Januar 2021 gültigen Dekret des Präsidenten des italienischen Ministerrats (DPCM), das neben anderen Maßnahmen zur Begrenzung der Ansteckungsgefahr die Aussetzung physischer Formate internationaler Messen in Italien bis zum 5. März 2021 verlängert, hat die florentinische Messegesellschaft über die Absage der geplanten Veranstaltungen informiert.

Die digitale Präsenz auf der Plattform Pitti Connect wird bis Anfang April mit den Inhalten der aktuellen Messesaison bespielt. So sollen ein Mindestmaß an Austausch zwischen nationalen und internationalen Ausstellern, Fachbesuchern und Kommunikationsbetreibern ermöglicht werden.

Raffaello Napoleone, CEO der Pitti-Messereihe
Raffaello Napoleone, CEO der Pitti-Messereihe

„In den letzten Wochen war die Wahrscheinlichkeit, die Messen in einem physischen Format abhalten zu können, deutlich gesunken“, kommentiert Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine, „aber wir hatten beschlossen, uns die Option bis zur offiziellen Bestätigung der Aussetzung offen zu halten, weil wir uns des starken Wunsches unserer Aussteller und Einkäufer bewusst waren, sich trotz der vielen Probleme, die das mit sich bringt, physisch und persönlich zu treffen. Das war kein oberflächlicher Optimismus, auch nicht eine Art Sturheit angesichts eindeutiger Beweise, sondern vielmehr eine Entschlossenheit, nichts unversucht zu lassen, die vielleicht auch eine nützliche Botschaft für die kommenden Monate enthält.

Mir kommt der Ratschlag in den Sinn, den die Trainer den Volleyballspielern geben: Auch wenn es fast sicher scheint, dass du den Satz verloren hast, mach so viele Punkte wie möglich, bleib stehen, das ist ein Zeichen für deine Gegner, dass du ihnen im nächsten Satz wieder den Kampf ansagen wirst.

Also, wir werden den nächsten physischen Satz im Sommer spielen, aber wir wollen in der Zwischenzeit weiter punkten, und das ist der Grund, warum, haben wir in dieser Zeit sehr stark an der digitalen Dimension gearbeitet, auf die wir uns nun voll und ganz konzentrieren – für die Pitti Uomo können wir bereits auf die Teilnahme von rund 250 Unternehmen zählen – und die uns definitiv auch in Zukunft begleiten wird: Die live gestreamten Events der letzten Tage und der große Erfolg, den sie hatten, sind bereits ein guter Anfang, zusammen mit den vielen Kollektionen, die bereits auf Pitti Connect hochgeladen wurden.“

International ist im Winter 2021 nichts los

Mit der Absage der Pitti Bimbo komplettiert sich die Reihe der Terminaufgaben. Die Playtime Paris hatte schon früh mitgeteilt, dass sie zum zweiten Mal in Folge aussetzen wird. Dafür gab sie inzwischen hoffnungsfroh neue Termine für den Sommer 2021 bekannt.

Die von Madrid nach Valencia umgezogene FIMI kommuniziert seit fast einem Jahr gar nicht mehr. Nach unseren Informationen wird es in 2021 keinerlei Veranstaltungen mehr geben. Auch die neue, gemeinsam ausgerichtete Hartwarenmesse Babykid Spain kehrt erst in 2022 zurück.

Die Sunday School in Utrecht in den Niederlanden ist inzwischen ebenso abgesagt wie die wieder in CIFF Kids rückbenannte Kopenhagener CIFF Youth. Auch in Dänemark setzt man auf eine digitale Ersatzspielwiese, die aber anders als in Paris oder Florenz auf keine schon länger zurückreichende Historie verweisen kann.