Innatex: später Ersatztermin im Februar 2022

Nach der Innatex im Sommer 2021 müssen sich Aussteller und Besucher aus dem KIKO-Bereich durch die Terminverlegung neu orientieren.
Nach der Innatex im Sommer 2021 müssen sich Aussteller und Besucher aus dem KIKO-Bereich durch die Terminverlegung neu orientieren. Foto: Stefan Höning(Innatex

Die Innatex gehört Anfang 2022 zu den Messen, die durch Corona ihren geplanten – gerade erst im Dezember noch bestätigten – Termin absagen mussten. Doch beim Veranstalter Muveo setzte man sich mit den Aussteller ins Benehmen und suchte nach einem zeitnahen Ersatztermin. Der steht jetzt fest. Doch für viel Marken aus dem Kinderbereich kommt der zu spät … 

Der neue Termin sei das Ergebnis einer Umfrage unter den Ausstellern der internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien. Dadurch verschiebt sich der zunächst für den Zeitraum vom 21. bis zum 23. Januar 2022 angesetzte Termin um einen guten Monat nach hinten.

So soll die 49. Ausgabe der Innatex nunmehr vom 25. bis 27. Februar 2022 im angestammten Messecenter in Hofheim-Wallau stattfinden.

“Wir wissen, dass der neue Termin der Wintermesse für manche Labels aufgrund des Orderzyklus’ günstiger liegt als für andere”, sagt Projektleiter Alexander Hitzel und setzt fort: “Aber in jedem Fall wollten wir die Entscheidung über den neuen Messetermin gemeinsam mit der Branche treffen.”

Gründe für die Verschiebung der Ordermesse sind die Entwicklungen der Pandemie zum Jahresbeginn sowie der Anspruch, die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmenden gewährleisten zu können. Das detaillierte Hygienekonzept sei in Bearbeitung und werde kurzfristig auf die dann geltenden Bestimmungen angepasst.

Eine kurze Umfrage unter einigen Ausstellern aus dem Kids-Bereich durch die Redaktion von Childhood Business hat ergeben, dass der Termin gerade für reine KIKO-Marken ungünstig ist, da deren Orderschlüsse dann bereits gelaufen sind.

So haben sich bereits mehrere Aussteller neu orientiert und sich zur Kids World in Eschborn angemeldet. Andere Marken berichten, den Termin ersatzlos zu streichen.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Matona Kidswear auf der Innatex im Sommer 2021.

Innatex Anfang 2022 wird verschoben

Ein bisschen war es zu befürchten – und zwar, dass durch Corona erneut manch Messetermin in Mitleidenschaft gezogen wird. Während bis dato alle regionalen Kindermodemessen an ihren Terminen festhalten, hat der

Zum Beitrag »