Wieder Kindermode auf der Modefabriek

Modefabriek 2023 wieder mit Kids-Labels im Drive In Junior
Modefabriek 2023 wieder mit Kids-Labels im Drive Inn Junior

Auch in Amsterdam gibt es wieder Kindermode zu sehen. Hier haben sich im Rahmen der Modefabriek am 22. und 23. Januar 2023 rund 20 Kinderlabels mit ihren neuen Kollektionen in einem speziell gestalteten Bereich versammelt.

In Zusammenarbeit mit den Handelsagenturen M-Agency und Hop Agenturen gibt es eine Special Area für Kindermode, das “Drive Inn Junior”. Insgesamt werden rund 20 Marken präsentiert, nur von diesen zwei Agenturen, sodass man anerkennen kann, dass es auf der Messe Modefabriek auch (wieder) Kids-Kollektionen zu sehen gibt. Doch an alte Zeiten kann man hier nicht wieder anschließen – und so kommt man in den Niederlanden an der Sunday School weiterhin nicht vorbei.

Es war einmal die Kleine Fabriek …

Schauen wir noch mal zurück: In Amsterdam gab es bis zum Sommer 2017 mit der Kleinen Fabriek eine ausgewachsene Kindermode-Fachmesse, die einen enormen Aufwand betrieb, um Labels aus dem Kids-Segment mit Pomp zu präsentieren. Rund 250 bis 300 Marken waren hier regelmäßig zu sehen. Und das Event gab einen tollen Einblick in die ebenso quirlige wie kommerzielle Welt der niederländischen Modemacher.

Doch schon im Sommer 2015 brach das Feld auf gut 200 Marken ein, kam noch mal zurück, um zwei Jahre später auf etwas über 190 abzusinken.

Schaut man sich heute die Zahlen einer Pitti Bimbo an, die im Januar 2023 auch nur noch gerade mal knapp 220 Brands zu Gast hat, wundert es, dass damals die Reißleine gezogen wurde. Doch nach der Sommerausgabe 2017 gab es die Kleine Fabriek nicht mehr – und eine Leerstelle war zu füllen.

Heute ist die Sunday School

Neben der diesen Januar 2023 zum achten Mal ausgerichteten Sunday School, die mit dem Standort Utrecht zumindest für internationale Gäste schlecht zu erreichen ist, gab es auch eine Bemühung, im Amsterdamer Modecentrum eine alternative Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Doch gegen die coole Location der von Rob de Vos ins Leben gerufenen Sunday School kam der Versuch nicht an. Anders als in Deutschland, wo Events von oder bei Modezentren die Landschaft prägen, hat sich das Netzwerk um de Vos klar für eine keckere Veranstaltung stark gemacht.

Anfang 2023 erstreckt sich die bisher, Nomen est Omen, immer an einem (Sonn-) Tag stattfindende Sunday School erstmals auf zwei Tage.

De Vos begründete das gegenüber Childhood Business damit, dass es Fachbesucher gäbe, die einen Besuch an einem Montag besser einrichten könnten. Auch gäbe es in den aktuellen Zeiten mehr Informationsbedarf, sodass man ein größere Infoangebot geschaffen habe – und für dessen Nutzung er offenbar davon ausgeht, dass die Besucher mehr Zeit bräuchten.

Drive Inn Junior in Amsterdam

Dennoch kann man also auch auf der Modefabriek Kids-Kollektion schnuppern gehen. Hier versuchen zwei Agenturen, in enger Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, einen Fuß in den Veranstaltungsmarkt zu bekommen.

Maarten Kokkeler von M-Agency kommentiert: “Wir waren [im] Sommer [2022] […] in der Fashion Gallery der Modefabriek – und das war ein großer Erfolg. Daher suchten wir die Zusammenarbeit mit Modefabriek. Hierher kommen alle relevanten Multi-Brand-Stores, die neben der Erwachsenenmode auch Kinderkleidung kaufen. Für diese Käufer und für weitere Kindermodehändle suchen wir die Zusammenarbeit und hoffen, dass die schönen Labels der Drive Inn Junior-Area diese begeistern.”

Mit dabei ist auch Joost Hoppenbrouwers von Hop Agenturen: “Natürlich verbinden wir mit der Modefabriek immer noch die Kleine Fabriek und sind immer im Kontakt geblieben. Und nun gibt es in Kürze diese neue Ausgabe des Drive Inn Junior! Für Einzelhändler ist es doch schön, diese miteinander harmonierenden Kindermodemarken auf der Modefabriek an einem schönen Ort zusammen zu sehen.”

Wer im Drive Inn Junior vorbeischauen will, braucht ein Ticket der Modefabriek, und das kostet 12,50 Euro. Marken, die dort zu sehen sind:

Ai & Ko www.aaiko.com · Awesome · Ballin www.ballinamsterdam.com · Blauer Kids www.blauer.it · Cos I Said Sowww.cosisaidso.com · Creamie www.creamie.eu · Fixoni de.fixoni.dk · Frankie & Liberty www.frankieandliberty.com · Guess Kids www.guess.eu · Le Temps des Cerises www.letempsdescerisesjeans.com · Like Charlie · Like Flowww.flo.nl · Malelions www.malelions.com/nl · Oilily www.oililyworld.com · Petit by Sofie Schnoor www.petitbysofieschnoor.com · Rellix www.rellixjeans.com · So Jamie · Someone Kids www.someone-kids.be · Street Called Madison www.streetcalledmadison.com

Caroline Krouwels, Gründerin und Kreativdirektor der Modefabriek, bekräftig die Zusammenarbeit: “Wir denken, dass Kooperationen in diesen Zeiten sehr wichtig sind und sind immer auf der Suche nach neuen Partnerschaften. Der neue Bereich “Drive Inn Junior” mit diesen schönen Kindermodemarken passt zu unserer Vision, so viele Modeprofis wie möglich zusammenzubinden.”

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Market by Kleine Fabriek - zuletzt im Sommer 2017 - vor der Einstellung der Messe

Neue Ordertage in den Niederlanden

Vor einem Jahr investierte der Veranstalter der Kleinen Fabriek in Amsterdam kräftig in ein neues und aufwendiges Messe-Layout. Alle Kraft konzentrierte sich auf eine Belebung des Formats, das in den

Zum Beitrag »

Ein Rückblick auf die Saison

Der allgemeine Einkäuferschwund auf den Messen ist Trend. Doch die Veranstalter reagieren und passen die Konzepte an. Childhood Business fasst im Rückblick die Messesituation zusammen: national wie international. Blickt man zurück

Zum Beitrag »