7 Gewinner des Innovation Award 2023 stehen fest

Exklusives Special von Childhood Business mit allen Gewinnern des Inmovation Awards der Kind + Jugend 2023 sowie des Midwives’ Choice Award

Dieses Jahr gab es 120 eingegangene Bewerbungen aus 25 Ländern, die sich für den Innovation Award der Kind + Jugend in einer von acht Kategorien empfohlen haben. Nach einem Vorentscheid wurden aus allen Einreichungen insgesamt 24 Produkte für die Finalrunde nominiert. Jetzt stehen die acht, nein, dieses Jahr nur sieben (sic!) Gewinner fest!

Die Begutachtung erfolgt durch eine internationale und unabhängige Jury, die sich aus Experten des Baby- und Kleinkindermarktes zusammensetzt. Die diesjährige Jury besteht aus Nils Bader (Deutschland), Daniele Caroli (Italien), Penny Franks (Großbritannien), Urszula Kaszubowska (Polen), Katja Keienburg (Deutschland), Carola Siksma-Ruiters (Niederlande) und Sara Urbainczyk (Deutschland).

Das Gesamturteil der Jury am Tag der Nominierung fällt positiv aus: „Unser Eindruck ist, dass wir es mit qualitativ hochwertigen Produkten zu tun haben. Natürlich nimmt der Innovationsgrad von Jahr zu Jahr etwas ab, weil es schwierig ist, Produkte zu verbessern, die schon hervorragend sind. Aber wir haben dennoch einige neue Konzepte und Ideen gesehen.“ Bei ihrer Entscheidung fokussierte sich die Jury insbesondere auf den Innovationscharakter, den Zusatznutzen und die Sicherheit der vorgestellten Produkte.

Die Relativierung des tatsächlichen Grads an Innovationskraft eingereichter Produkte verdeutlicht sich übrigens auch darin, dass es zwar acht Kategorien, aber nur sieben Preisträger gibt!

So wurden für die Kategorie „World of Kids Safety & Connectivity“ mit „Chillax Thermo AI Smart Baby Monitor“ von Chillax Technology (Halle 11.2, H-038) und „Quick Install Safeway“ von Kidco (Halle 11.2, G-035) zwar zwei Produkte nominiert, aber keines ausgezeichnet.

Die Nominierung der Produkte bleibt eine bemerkenswerte Anerkennung, welche die Leistungen der Hersteller in Bezug auf die Entwicklung von Kindersicherheitsartikeln würdigt, so die Jury, doch am Ende waren sie nicht ausreichend innovativ, um einen Award zugesprochen zu bekommen.

Das nennt man Haltung. In diesem Jahr gibt es zudem eine Neuerung. So hat sich die Messeorganisation entschieden, eine neue Zusatzauszeichnung Midwives‘ Choice Award zu verleihen.

Prämiert werden drei der Produkte, die zum Innovation Award angemeldet sind und aufgrund ihrer Beschaffenheit und ihres Nutzens den Ansprüchen einer Hebammen-Jury von Hebammen-testen.de gerecht werden.

Alle Gewinner – sowohl vom Innovation Award als auch die des Midwives’ Choice Award – stellen wir in einem eigenen Special vor, dass bereits am Tag nach der Auszeichnung auf der Messe ausgeteilt wird (und natürlich auch in der Ausgabe 09-10/2023 zur Messe von Childhood Business beiliegt.

Die Gewinner des Innovation Award 2023

  • WORLD OF SUSTAINABILITY FOR KIDS
    Träumeland GmbH aus Österreich mit der „Matratze Wind “
  • WORLD OF MOVING KIDS & TRAVELLING KIDS
    Osann GmbH aus Deutschland mit dem „Vamos KLX“
  • WORLD OF KIDS TOYS
    Smart Trike Europe Logistics GmbH aus Israel/Deutschland mit dem „Xtend Ride On“
  • WORLD OF MOVING KIDS & TRAVELLING KIDS ACCESSORIES
    Minimeis AS aus Norwegen mit dem „The Minimeis Hero Parent Backpack“
  • WORLD OF KIDS FURNITURE
    Naolima GmbH aus Deutschland mit dem „Movemi“
  • WORLD OF KIDS TEXTILES
    Babymoov Group aus Frankreich mit dem „B.Love 2-in-1 Pillow“
  • WORLD OF KIDS CARE
    Socialbean Co. Ltd aus Südkorea mit dem „Multi Cooking Divider“

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Original aus CHildhood Business:

Cover der Beilage zum Innovation Award 2023 in der Ausgabe 09.10/2023

Dieser Beitrag erschien in der gedruckten Ausgabe 09/2023 von Childhood Business.

Die Inhalte einer gedruckten Ausgabe erscheinen nur auszugsweise online. Die 16-seitige Ausgabe können Sie schnell und direkt hier in unserem Shop bestellen.

Preis: 3.90 Euro

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?