Cybex spannender als Adidas: Roland Auschel kommt als Chief Sales Officer

Mit Roland Auschel wechselt ein Adidas-Vorstand zu Cybex, wo er als Chief Sales Officer anheuert. In seiner neuen Rolle verantwortet er weltweit alle Omnichannel-Vertriebskanäle und berichtet direkt an den Cybex-CEO Johannes Schlamminger. 

Roland Auschel im Oktober 2023 zum CSO von Cybex berufen
Roland Auschel im Oktober 2023 zum CSO von Cybex berufen

Ziel ist es, dass Auschel die Premiumpositionierung der Marke Cybex mit strategischen Partnern weiter ausbaut, die bestehenden Fachhandelspartnerschaften stärkt und die Transformation der Vertriebsorganisation gestaltet.

Dazu bringt er seine über drei Jahrzehnte beim Sportartikelhersteller Adidas gewonnene langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Gestaltung von globalen Vertriebsstrategien und Organisationen ein.

Auschel kommt bei der Umsetzung der nicht näher spezifizierten ambitionierten Wachstumsziele von Cybex eine entscheidende Rolle, heißt es in einer Pressmeldung von Mitte Oktober 2023 .

33 Jahre war Auschel Teil des Wachstums der Adidas-Gruppe, davon fast 10 Jahre als Vertriebsvorstand. 

“Ich durfte schon eine Erfolgsgeschichte intensiv erleben und freue mich auf die großartige Gelegenheit, ein neues Kapitel dieser ikonischen Marke Cybex mitgestalten zu dürfen“, sagt Roland Auschel als neuer Cybex CSO. „Ich glaube fest an den Erfolg einer regional angepassten Vertriebsstruktur mit einer starken Partnerlandschaft.“

„Wir befinden uns am Anfang der nächsten großen Wachstumsphase. Mit Roland Auschel werden wir die Transformation unserer weltweiten Vertriebsorganisation deutlich beschleunigen“, so Johannes Schlamminger, Cybex CEO. 

„Roland Auschel ist ein sehr großer Gewinn für unser Unternehmen, der genau im richtigen Augenblick kommt. Er bringt eine immense Erfahrung mit, die wir jetzt brauchen, um die nächsten ambitionierten Expansions- und Wachstumsziele zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zukunft“, so Martin Pos, Gründer und Executive Chairman von Cybex.

Der Deutsche Roland Auschel startete 1989 bei Adidas in der Abteilung Strategische Planung. Während fast zweier Jahrzehnte innerhalb des Konzerns nahm er leitende Positionen mit steigender Verantwortung auf lokaler, regionaler und globaler Ebene ein.

Unter anderem war Roland Auschel Business Unit Manager, Key Account Manager Europe, Managing Director Market Central (Deutschland, Österreich, Schweiz) und Head of Region Europe, Middle East and Africa der adidas Gruppe. Seit Juli 2009 hat Roland Auschel die Position des Chief Sales Officer Multichannel Markets inne.

2013 wurde der in den Vorstand von Adidas berufen und übernahm das Ressort Global Sales.

Roland Auschel ist nach eigener Angabe ein begeisterter Läufer und Tennisspieler. Er ist Diplom-Betriebswirt, hält einen BA in European Business Studies (England) und einen MBA (USA) und ist verheiratet sowie Vater zweier Kinder.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »