In 2024 einfach dranbleiben!

Cover der Ausgabe 01-02/2024
Cover der Ausgabe 01-02/2024

Konsumverweige­rung, Krisen und Kriege – das sind einige der Stichworte, die man derzeit hört, wenn man in der Branche nach der Stimmungslage fragt. Was sie eint: Es handelt sich um makro­ökonomische Faktoren, die zwar unanzweifelbar das wirtschaftliche Geschehen beeinträchtigen und die Geschäfte trüben.

Martin Paff, Chefredakteur von Childhood Business und Childhood Shoes
Martin Paff, Chefredakteur von Childhood Business und Childhood Shoes

Doch es gibt auch andere Töne, wenn man sich gerade unter jenen umhört, die ihre Konzepte verändern, neu gründen oder kreative Wege gehen. Hier sind die Nuancen weniger düster.

Da passt die vom amerikanischen Farb­unter­nehmen Pantone ausgerufene Farbe des Jahres 2024 „Peach Fuzz“ viel besser, um die Stimmung, um die Vibes zu beschreiben, die in den Gesprächen mitschwingen.

Wer den Herausforderungen beherzt begegnet, wer sich einen Ruck gibt, Ideen sucht, Wege findet und Lösungen umsetzt, der wird durch das Glück des Aktiven belohnt. Denn Akzente zu setzen, Impulse auszulösen, Funktionierendes zu schärfen und Neues auszuprobieren ist beglückend.

Auch wenn sich so manches nicht ändern lässt, gibt es doch so viele, ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sein Geschäft zu betreiben, Stellschräubchen anzuziehen und Dinge auszuprobieren, die in der Summe dann eben doch wirken.

Zugegeben, nicht selten muss man dazu aus der Komfortzone heraustreten, die berüchtigte Extrameile gehen und das Auf und Ab eines Trial-and-Errors aushalten.

Doch warum reüssieren Concept-Stores, warum funktionieren Bonus-Karten, warum lassen tolle Schaufenster Menschen davor anhalten?

Wer sein Sortiment entwickelt, wer seine Zahlen im Blick hat, wer Überraschendes als neue Chance nutzt und Neues ausprobiert, der entdeckt, dass Galileo Galileis Ausruf „Und sie bewegt sich doch!“ damals wie heute dem vermeintlich geltenden Mainstream entgegensteht.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Original aus CHildhood Business:

Cover der Ausgabe 01-02/2024

Dieser Beitrag erschien in der gedruckten Ausgabe 01/2024 von Childhood Business.

Die Inhalte einer gedruckten Ausgabe erscheinen nur auszugsweise online. Die 80-seitige Ausgabe können Sie schnell und direkt hier in unserem Shop bestellen.

Preis: 12 Euro

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?

Michael Nowak ist Kommunikationschef der Stiftung Warentest

Neuer Pressechef bei der Stiftung Warentest

Zum 1. März 2024 übernimmt Michael Nowak die Leitung der Kommunikationsabteilung der Stiftung Warentest. Der 33-Jährige Rundfunkjournalist und Kommunikationsexperte kommt von der Quantum Immobilien, wo er zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation

Zum Beitrag »