Die Ciff Kids findet zweimal im Jahr statt und ist die einzige Fachmesse für Kindermode und Zusatzsortimente für Concept Stores in Skandinavien. Das selbstdefinierte Ziel des Veranstalters ist es, Talente, Marken, Presse sowie Einkäufer in einer entspannten, interessanten und kommerziell dynamischen Atmosphäre zusammenzubringen.
Der vor einigen Jahren durchgeführte Wechsel des Eventnamens zur ”Ciff Youth”, inzwischen jedoch wieder aufgegeben, adressierte eine weitere Bestrebung – als Messe nämlich nicht nur Kinder-, sondern vielmehr auch Jugendmarken zu präsentieren. Dieses Anstrengung ist der Tatsache geschuldet, dass die Messe bereits vor Corona Saison für Saison eine rückläufige Zahl an Kollektionen verzeichnete.
Als Gründe dafür sind zum einen Aktivitäten einer Reihe von ehemaligen Messemarken zu nennen, die der Messe zumindest zeitweise den Rücken kehrten und eigene Order-Events veranstalteten.
Zum anderen liegt die Entwicklung auch darin begründet, dass die vertrieblich vielfach sehr erfolgreichen skandinavischen Marken nicht nur auf immer mehr Messen ausstellen, sondern auch immer häufiger in den Zielmärkten durch Repräsentanten vertreten sind. Das führt im Ergebnis zu einem abnehmenden Grenznutzen für die Anbieter – und macht der “Heimatmesse” zu schaffen.
Dabei geben sich die Veranstalter der Ciff Kids große Mühe, was sich unter anderem in einem aufwendigen Messebau wiederspiegelt. In den letzten Jahren schlüpfte das Format zudem wieder unter das Dach der gleichzeitig ausgerichteten Messen für DOB und HAKA, sodass ein Messebesuch durch eine quirlige Gesamtstimmung aufgewertet wurde.