Nachdem die Babini-Messereihe für werdende und junge Eltern in 2022 nach nur einer Ausgabe in Hamburg mangels Resonanz abgesagt werden musste, macht sich beim Veranstalter Hoffnung breit. So hat man inzwischen vier Termine für 2023 angekündigt – und lockt potenzielle Aussteller mit einem Frühbucherrabatt.
Die Realität ist manchmal gnadenlos. Corona hat gerade auch unter Eventveranstalter große Auswirkungen gehabt. Wer wie der Hamburger Veranstalter Fleet Events zudem vor allem Publikumsmessen im Programm hat, der musste lange pausieren. Denn anders als B2B-Events waren diese lange Zeit untersagt oder nur unter Auflagen durchführbar, die kommerziell belastet haben.
Auch die Verbraucher blieben vielfach fern, selbst wenn ein Event – wie die Hamburger Ausgabe der Babymesse Babini Ende Juni 2022 – stattfand. Immerhin versuchte man bei Fleet Events das Horn zu blasen, als man im Anschluss von einem “starken Auftakt” sprach, die “hohe Nachfrage” unterstrich und eine “positive Bilanz” zog.
Doch das Tröten reicht nicht hin, nur wenige Tage später wurden alle weiteren Termine in 2022 – nunmehr sang- und klanglos – abgesagt. Der Neustart musste also zumindest verschoben werden.
Da aber die Eventreihe gerade auch bei den Ausstellern gewertschätzt wird, hat das Team um den von Babyone zu Fleet Events gestoßenen Business Director Stefan Keil hart darangearbeitet, zumindest vier Termine für 2023 in Aussicht zu stellen.
Hinter den Kulissen hört man, dass man sich wieder auf die alten Stärken zurückbesinnen wolle, also darauf, gute Events vor Ort zu machen. Die neu gegründete Eltern-Community Babini Family kam auch nie so recht weg vom Start, ist die Konkurrenz an Traffic-starken Eltern-Websites doch zu groß. Hersteller und Verbraucher aber an einem Ort, an einem Wochenende zusammenzubringen, in den Austausch zu komplimentieren und damit Markenbewusstsein zu schaffen, ist eine Leistung, die gebraucht wird.
Wäre das ganze weniger stark mit der “Pflicht” zu Messerabatten verbunden, die sich Verbraucher vermeintlich von einem Event wünschen, Hersteller aber gar nicht gefallen können, würde man sich einer unnötigen Strategie entledigen und dafür Gedanken machen können, wie man Verbraucher bindet, ohne sie über den profanen “Geiz ist geil”-Anreiz zu adressieren.
Der Branche ist es jedenfalls zu wünschen, dass die Babini-Serie wieder Luft in die Segel bekäme. Denn viele Hersteller suchen den direkten Kundenkontakt. Zu den folgenden vier Terminen können sie sich bereits anmelden:
Übrigens: Wer sich bis zum inzwischen auf den 31. Januar 2023 verlängerten Termin für eine Teilnahme entscheidet, profitiert von Early-Bird-Rabatten in Höhe von mindestens 20 Prozent.