Messi X Vingino: Das Ding ist drin

Vingino x Messi Kollektion
Vingino x Messi Kollektion

Das Ding ist drin: Die Zusammenarbeit von Vingino  mit niemand geringerem als Lionel Messi setzt Maßstäbe. Man kann es auch im Kids-Bereich richtig krachen lassen. Auf jeden Fall zeigt Vingino der Konkurrenz, wie es geht – und den Kids, wer ebenfalls Fan der Marke ist!

Es gibt eigentlich kaum Marken im Kids-Bereich, die zur Aufadung ihres Images mit namhaften Promis zusammenarbeiten. Eine Ausnahme davon ist Vingino, die schon in den letzten Jahren auf Collabs mit Fußballern setzte, wenn auch die Bekanntheit wie bei Daley Blind bisher eher in den Niederlanden Anlass zu manchem Ah und Oh gab. Immerhin kickt Blind ab 2023 für Bayern München. Vielleicht also war man nur etwas früh dran.

Doch bereits vor der Weltmeisterschaft in Katar gab es News eines ganz anderen Kalibers. Denn dieses Mal, ja, da kennen selbst wir den Markenpartner. Die Kollektion hat also das Zeug, auf den Schulhöfen der (angehenden) Teens für Gesprächsstoff zu sorgen, na, oder zumindest für anerkennendes Oh und Aha!

Denn mit keinem Geringeren als dem Weltfußballer Lionel Messi ist dieses Mal der Inhaber Jan van den Berg zusammengekommen. Und das darf man in der Tat als beachtenswert bezeichnen, da es sich Stars wie Messi üblicherweise üppig vergüten lassen, wenn sie sich für eine Marke einsetzen lassen.

Und Messi verfügt immerhin über fast 500 Millionen Follower. Das dürfte also mal eine echte Ansage sein und bei dem einen oder anderen vielleicht zum Umdenken in der firrmeneigenen Social-Media- Strategie führen.

Vielleicht sind die Taschen bei Vingino tiefer als man es ahnt. Natürlich sind van den Berg keine  finanziellen Details abzuringen. Doch geholfen hat sicherlich die enge Verbindung zu so manchen Nationalspielern aus den landen – im Ländle ist man halt gut vernetzt.

Und nicht nur dort. Denn bereits im September 2022 habe man, so van den Berg, auch mit Emre Can eine Zusammenarbeit vereinbart. Und damit sich solche Partnerschaften lohnen, muss man schon eine ganze Menge in Gang setzen.

Jan van den Berg, Inhaber von Vingino
Wenn es um die Marktführerschaft im Denimbereich für Kids geht, lässt es sich Inhaber Jan van den Berg von Vingino nicht nehmen, auch einmal persönlich durchzuklingeln, wenn sich ein Wettbewerber zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Collabs wie mit Messi geben ihm Recht.

Allein sieben Monate haben die Vorgespräche mit Messis Management gedauert, so van den Berg gegenüber Childhood Business. Die Verhandlungen seien dabei angenehm und konstruktiv gewesen. Bestandteil der Vereinbarungen sei auch, dass man Messis Kindern Ciro, Mateo und Thiago zu jeder Saison drei Kollektionssätze senden müsse.

Und Messi werde natürlich zwei, drei Posts zu der Messe-X-Vingino-Kollektion absetzen. Diese ist ganz auf seinen Stil zugeschnitten, wird ungefähr 90 Teile umfassen, wurde bereits im Herbst vorgelegt und wird ab Februar 2023 im Handel sein.

Dieser wird mit einem ganz Bundle aus Give-Aways, Display-Materialien und digitalen Displays ausgestattet, heißt es, da sich das Engagement am Ende natürlich auch in hffentlich satten Abverkäufen auszahlen solle.

Vingino hat die Exklusivrechte für die Veröffentlichung der lässigen Kinderbekleidungslinie unter der Lizenz Lionel Messi in Europa und das Erstverkaufsrecht der Kollektion weltweit. 

Doch nicht alles werde man allein machen, so van den Berg. Denn in manchen Sortimentsbereichen gibt es Spezialisten, die darin besser sind. So werde es auch Unterlizenzvergaben geben.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?