Kind + Jugend nun auch in Thailand

Bangkok International Trade and Exhibition Centre
Bangkok International Trade and Exhibition Centre

Das war kein leichter Start: Nachdem sich die Kind + Jugend schon vor Jahren aus einem chinesischen Joint Venture und damit aus Asien zurückzog, kündigte der Messeveranstalter mit der Kind + Jugend ASEAN ein neues Format in Thailand an. Doch der Start in 2022 wurde am Ende aufgegeben, sodass es am 5. April 2023 nun zum ersten Mal – zu Gast im Bangkok International Trade and Exhibition Centre – losgeht.

Logo der Marke Kind und Jugend ASEAN
Logo der Marke Kind und Jugend ASEAN

Die Vertriebskraft der Koelnmesse scheint durch Corona noch etwas zu schlummern, denn an den insgesamt vier Tagen stellen auf der Kind + Jugend ASEAN gerade mal 134 Aussteller in nur einer Halle in größtenteils recht keinen Boxen aus, darunter auch einige Distributoren, sodass die Zahl der präsentierten Marken bei rund 150 liegen wird.

Aus Europa kommen gerade mal zwei Aussteller: Van Gennip aus den Niederlanden, die hierzulande unter anderem mit Dirkje präsent sind und zudem die Lizenz für Babytextilien der Messi-Kollektion von Vingino vertreiben. Aus Deutschland ist zudem Babykomfort Deutschland aus Hamburg mit der Marke Yalion dabei. Das aber war es auch schon.

Dabei wird man beim Veranstalter einst deutlich größere Ambitionen gehegt haben. Immerhin ist die ASEAN-Ausgabe die erste nennenswerte Aktivität, die man nach dem Rückzug aus China in der asiatischen Region unternimmt. Zum Aus kam es seinerzeit, da die Rolle als Juniorpartner zu wenig Durchgriffsmöglichkeiten bot und die chinesischen Partner recht eigen(mächtig) agierten.

Auch wenn die neue Veranstaltung China namentlich ausklammert, ist der ASEAN-Raum beachtlich. Immerhin umfasst dieser die Gründungsstaaten Indonesien, Malaysia, Philippinen und Singapur sowie mittlerweile die Länder Thailand, Brunei, Vietnam, Laos, Myanmar und Kambodscha. Die zehn Mitgliedstaaten stehen für stattliche gut 600 Millionen Einwohner.

Teilnehmer nach Ländern an der Kind + Jugend ASEAN in 2023 - Childhood Business

Mit 55 Ausstellern stammen die meisten Anbieter, naheliegenderweise, aus dem Veranstaltungsland Thailand. China lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen, in der Region präsent zu sein, was 48 Aussteller verdeutlichen.

Dabei stellt das Reich der Hersteller bei der Kölner Muttermesse Kind + Jugend, zumindest in Zeiten vor Corona, immer das größte Ausstellerfeld, sodass die Zahl zur ersten Ausgabe der ASEAN-Edition deutlich hinter den Möglichkeiten zurückbleibt.

Ansonsten kommen noch elf Aussteller aus Singapur und zehn aus Taiwan. Insgesamt also ein recht überschaubares Aufgebot – und damit mitnichten ein klares Signal zur Etablierung eines neues internationalen Messetermins, den man bereits jetzt beachten sollte.

Manch namhafte Marken können den Weg über Distributoren wählen, um vor Ort Präsent zu sein, wie es in 2023 Joie tat.

Bleibt zu hoffen, dass es die Kind + Jugend im September 2023 wieder schafft, an ihre alte Attraktivität anzuschließen, die während Corona stark gelitten hat.

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?