Kind + Jugend in 2023 gut gestartet

Die Resonanz zur Kind + Jugend war Ende des ersten Messetags in 2023 durchweg positiv. Doch nicht nur die gefühlte Zufriedenheit war hoch. Auch die Anzahl an Besuchern war deutlich stärker als im Vorjahr und sorgte für reges Treiben in den Hallen.

Es zeichnete sich bereits im Vorweg ab: Mit knapp 976 Ausstellern sollte die Kind + Jugend in 2023 wieder an so langsam an alte Zeiten anschließen können. Sicher, es fehlen nicht nur zahlenmäßig, sondern auch konkret noch manch namhafte Marken – und in der Summe einige Hundert Stände.

Doch in diesem Jahr dürfte sich manch Unternehmen, das ferngeblieben ist, keinen Gefallen getan haben. Hört man sich unter den Besuchern um, findet eine Enttäuschung über jene, die nicht dabei sind und so Messe wie Standort schwächen, immer häufiger Ausdruck.

Selbst Messedirektor Jörg Schmale ließ im exklusiven Interview mit Childhood Business die übliche Contenance sausen und polterte: “Völlig inakzeptabel ist allerdings die Trittbrettfahrer-Mentalität mancher Hersteller, die versuchen, Besucherinnen und Besucher von den Ständen solcher Aussteller abzuziehen, die für die Veranstaltung und die Einladung bezahlt haben.”

Während sich das Messegeschehen auf drei Hallenebenen konzentrieren lässt, machen diese eine starken Eintritt. Die Auftritte der größeren Marken sind opulent und erfreuen allein schon durch ihren Standbau.

Zwischendrin gibt es viele quirlige, kleineren Marken, die sich eine Teilnahme wahrlich zwei Mal überlegen – und eben wieder zahlreiche vertreten sind.

Besonders fiel am ersten Messetag auf, dass sich schon früh viele Besucher einfanden und die Gänge gut füllten. Dieser Auftakt sollte den ganzen Tag über anhalten.

Mehr Aussteller sorgen eben auch für ein Mehr an Besuchern. Zum einen, weil ein Besuch ganz allgemein attraktiver wird, zum anderen, weil jeder seine Geschäftskunden anspricht und für die deren Kommen durch die eigene Präsenz noch lohnenswerter ist.

Völlig inakzeptabel ist allerdings die Trittbrettfahrer-Mentalität mancher Hersteller, die versuchen, Besucherinnen und Besucher von den Ständen solcher Aussteller abzuziehen, die für die Veranstaltung und die Einladung bezahlt haben.Für eine abschließende Bilanz ist es zu früh, aber der erste Eindruck sagt: Die Kind + Jugend ist im Aufwind!

Verschlagwortung des Beitrags

Auf Social Media teilen & Co.

Gleich weiterlesen

Und sonst noch?