Ungünstig gelegen, örtlich wie terminlich: Dabei wäre die Fimi – zusammen
mit der Babykid Spain – eine Reise wert!
Die spanische Kindermodemesse Fimi ist eine vor allem nationale, spanische Veranstaltung, sodass man die Entwicklung der Messe hierzulande eher aus dem Augenwinkel betrachtet.
Dabei gibt es viele Marken, die wirklich hübsche Outfits kreieren. Doch wer den internationalen Markt sucht, begibt sich meist zusammen mit der Marketinggesellschaft Asepri auf Tour.
Zugleich kämpft die Fimi um ihre Bedeutung. Vor einigen Saisons von Madrid wieder zurück nach Valencia gezogen, sinkt die Zahl der Labels von einst 185 kontinuierlich auf aktuell 76.
Im Januar eines Jahres wird sie immerhin zusammen mit der Babyfachmesse Babykid Spain ausgerichtet, zu der rund 100 Marken aus der Welt der Babyprodukte kommen.
Zusammen machen die Messen Spaß. Und zudem bieten die Laufstegschauen der Fimi richtig Pepp.
Dennoch: Die internationale Vernetzung will einfach nicht so richtig gelingen – trotz allerhand spannender Marken bis hin zu solchen mit einem breiten, gar für Department-Stores geeigneten Programm wie das von Canada House, die noch kein Agent für sich entdeckt hat. Hier gäbe es für die Asepri durchaus etwas zu tun.