Mit der Playtime Berlin startet Anfang Juli 2017 der deutsche Ableger der erfolgreichen Pariser Kindermodefachmesse des Veranstalters Picaflor. In Paris konnte sich die Playtime in über zehn Jahren zu einer der attraktivsten, internationalen Messeveranstaltungen im Segment der Kinderbekleidung entwickeln. Dabei legt das Team um Messedirektor Sebastién de Hutten Wert darauf, den Kosmos einer guten Boutique durch arrondierende Angebote aus den Bereichen Kinderschuhe, Lifestyle, Interior, Spielwaren und Geschenkartikel zu erweitern.
Neben dem neuen Berliner Ableger konnten zuvor bereits Veranstaltungen in New York und Tokio bewähren. Viele der Pariser Aussteller nutzen die Playtime-Plattform, um in weitere Länder vorzustoßen. So ist ein großer Anteil der 120 erwarteten Marken in Berlin bereits Aussteller in Paris gewesen. Zudem konnten ebenfalls einige Dutzend gänzlich neuer Marken gewonnen werden. Und auch aus Deutschland stellen einige kleinere Anbieter aus.
Für den Besuch durch Modeeinkäufer ist die Einbindung der Playtime in die Berliner Fashion Week vorteilhaft. Der Shuttle-Service der Fashion Week bindet auch die Location der Playtime ein, die ohnehin direkt am Boulevard Unter den Linden sehr zentral gelegen ist.