Petit Bateau

Auszug aus der Childhood-Business-Brand-Database

Petit Bateau – kurzes Markenprofil

“Mami, haben die kleinen Boote im Wasser Beine?” Mit diesem Satz beginnt 1893 die Geschichte von Petit Bateau des Gründers Etienne Valton, der als Kind die verrückte Idee hatte, die Beine der langen, unbequemen und unhygienischen Wollkaleçons abzuschneiden, um die ersten Baumwollkulotten herzustellen. Das 1920 gegründete Unternehmen Petit Bateau war eines der ersten, das weiße Baumwollunterwäsche anbot, und ist heute eine internationale Marke, die seit 1988 zu der bedeutenden französischen Gruppe Rocher gehörte.

Dank seiner Geschichte, seines französischen Erbes und seines vielfältigen Know-hows ist Petit Bateau heute nicht nur mit nach eigenen Angaben 760 Filialen und 370 Verkaufsstellen (Stand: September 2025) vertreten, sondern hat auch seine Präsenz in Kaufhäusern, Multimarken-Boutiquen, Outlets und ausgewählten E-Commerce-Geschäften verstärkt und so ein vollständiges, weit verzweigtes und diversifiziertes Netz aufgebaut.

Im September 2025 wurde bekannt, dass die Kette von der US-Investmentgesellschaft Regent übernommen wird.



Gern würden wir hier ein kurzes Profil der Marke  Petit Bateau vorstellen, haben aber noch keine Gelegenheit gefunden, dieses zusammenzustellen. Wenn Sie uns einen Profiltext zukommen lassen können, stellen wir diesen gern alsbald ein. 

Übrigens: Dafür steht der Markenname Petit Bateau

Hinter vielen Markennamen stecken erstaunliche Geschichten. Zu Petit Bateau kennen wir sie leider noch nicht. Wenn Sie uns dazu Infos zukommen lassen möchten, können Sie das hier tun. 

Nützliche Links zur Marke Petit Bateau

Verschlagwortung zur Marke
Auf Social Media teilen & Co.
Markenlogo
Logo der Marke Petit Bateau
Gegründet: 1918
Website
Einfach passend

Beiträge zur Marke

Petit Bateau wird amerikanisch

Die französische Gruppe Rocher, ehemals Yves Rocher, verkauft die für ihre Baby- und Kindermode bekannte, über 130 Jahre alte Kette Petit Bateau. Käufer ist die US-Investmentgesellschaft Regent, die als Spezialist

Lydie de Beaupréu von Lacoste zu Petit Bateau 

Lydie de Beaupré Bild: Petit Bateau Bei Petit Bateau wurde eine weitere Führungsposition neu besetzt. Nachdem Alexandre Rubin Anfang September 2023 zum CEO ernannt worden war, trat im November Lydie de

Kindermoden Nord wird über 250 Marken zeigen

Die Kindermoden Nord wird zu den Ordertagen vom 5. bis zum 7. Februar 2022 wieder deutlich mehr Aussteller zu Gast haben. Schon jetzt steht fest, dass mindestens 90 Aussteller rund

Showrooms der Lollypop im August 2021

Wie am Standort Hamburg üblich findet der Ordertermin der Lollypop parallel zur Kindermoden Nord statt – ein Datum, zwei Veranstaltungen. Dazu laden die teilnehmenden Agenturen und Marken in die “Skylofts” im

Digitale Orderplattformen

Analoge Messen suchen im Corona-Sommer 2020 die Flucht in digitale Plattformen. Childhood Business stellt drei Angebote für den KIKO-Bereich vor. Wenn große Messen wie die Kind + Jugend, die Pitti Bimbo,

Lollypop hat Ausrichtung im Februar 2021 bestätigt

Eigentlich wird die Lollypop ja immer ganz automatisch parallel zur Kindermoden Nord ausgerichtet. Doch zunächst war für Anfang 2021 noch unklar, ob das Modecenter in Hamburg-Schnelsen nicht pausieren würde. Inzwischen hat der Veranstalter aber

Lollypop ergänzt Kindermoden Nord

Immer zur gleichen Zeit wie die Kindermoden Nord lädt auch die Lolly­pop in das “Skyloft” ein, das in der obersten Etage der Modecenters gegenüber der Kindermoden Nord liegt. Diesen Sommer

Kids World ausgebucht, Retour neu dabei

Die dritte Ausgabe der Kids World Eschborn eröffnet als erste Kindermesse in Deutschland die Ordersaison Anfang 2020. Vom 11. bis zum 13. Januar 2020 präsentieren sowohl Daueraussteller in ihren Showrooms

Schick und lässig durch den Herbst: Trends AW/19-20 Teil 1

Geometrie-Unterricht Mit Streifen, Karos, Linien und anderen geometrischen Mustern lässt sich Mode machen. Auch für Kids und Teens. Zweifellos cool Das dänische Label Molo (www.molo.dk) ist in der Kindermodeszene bestens

Die Kids World Eschborn geht in die zweite Runde

Mit Tumble ’N Dry und Vingino ergänzen zwei namhafte Anbieter aus der Kinderbekleidungsszene die Kids World, die vom 20. bis zum 22. Juli 2019 in den Häusern der Mode in

Der Countdown zur Pitti Bimbo beginnt!

Am Donnerstag startet die wohl relevanteste europäische Modemesse für Kinderbekleidung – die Pitti Immagine Bimbo in Florenz. Vom 20. bis zum 22. Juni 2019 öffnet die Messe auf dem Gelände

Joachim Draub scheidet im Juni 2019 bei Sigikid aus

Zu einem der Urgesteine der Branche gehört Joachim Draub, der nach 18 Jahren bei Petit Bateau und zwei bei Portofino zuletzt seit rund 17 Jahren im Vertrieb von Sigikid (www.sigikid.de)

Pitti Bimbo legt experimentelle Sektionen zusammen

Bereits ein frühzeitiger Blick ins Ausstellerverzeichnis der Pitti Bimbo, der italienischen Leitmesse für Kindermoden aus Florenz, offenbarte, was die Messeleitung Ende April 2019 inzwischen bestätigt hat: Die eigenständigen Sektionen für

Mehr als eine Messe

Es geht nicht nur um die Anzahl der Marken auf einem Ordertag. Dirk P. Goeldner, Centermanager der Euromoda und Ausrichter der 4-kidz.eu, stellt die besonderen Vorzüge der festen Showrooms in

„Bio-Mode: Mit Power-Farben und knackigen Designs“

Zwischen den Marken, Händlern und Kunden sind es Handelsagenturen wie die von Hans-Joachim Hesselbarth, die nachhaltige Modelabels erfolgreich auf den Markt bringen. Ein Gespräch über den Wandel und die Bedeutung

Messesommer 2017: Kindermoden Nord, Lollypop

Es ist immer wieder beeindruckend, was die Kindermoden Nord leistet. Denn der Standort inmitten von Flächenländern ist eine Herausforderung. Doch Saison für Saison bietet Hamburg die zweitstärksten Ordertage. Mit viel

Noch immer unsichere Zukunft der Kiki-Kindermode-Gruppe

Viele Jahre war die Mitte der 1990erJahre gegründete „Kiki Kindermode“-­Gruppe von Vera Klöhn eine der wenigen deutschland­weiten Filialisten für den reinen Kinderbekleidungsbedarf. Veränderte Einkaufsgewohnheiten, eine unzureichende Online-Strategie und eine zu

4-Kidz.eu Neuss

Mit großer Verlässlichkeit finden sich zur 4-kidz.eu im Neusser Euromoda ein breites Spektrum marktgängiger Labels ein und bieten dem regio­nalen Publi­kum eine handfeste Orderveranstaltung. Dieses Jahr wird das Modecenter Euromoda

„Der Vertrieb ist der Schlüssel. Und der hat sich radikal verändert.“

Die aus dem Unternehmen Josef Kanz hervorgegangene Unternehmensgruppe Kanz Financial Holding zählt zu den größten Unternehmen in der europäischen Kinderbekleidungsbranche und verfügt heute nach einer schnellen Abfolge von Zukäufen innerhalb

Pitti Bimbo: If you make it there, you can make it…

Die Pitti Immagine Bimbo gilt immer noch als die wohl wichtigste Kindermodemesse in Europa. Der Besuch entführt den Einkäufer in die erstaunlich lebendige und selbstbewusste Modeszene Italiens. Und auch die

4-kidz.eu in Neuss: Etabliert, bewährt und gut

Nix geht über den Mix: namhafte Showroom-Mieter und eine grosse Anzahl umsatz­-starker Marken garantieren ein äusserst effektives Orderwochenende in Neuss. Seit Jahren gehören die von der Euromoda Neuss mit großer

Komm Wallau: Auf der Höhe der Zeit

Mit neuem Look, vergrössertem Ausstellerfeld und bewährten Stärken eröffnete die Komm in Wallau die Saison und bot einen ersten Überblick über die wichtigsten Neuheiten auf dem deutschen Kindermodemarkt Dass sich

Hollands buntester Modetreff

Die Kleine Fabriek eröffnete in der 22. Ausgabe mit viel Schwung die internationale Messesaison Zwei Tage lang konnte das Fachpublikum auf dem Amsterdamer Messegelände RAI einen Blick auf die Designneuheiten

Petit Bateau ­startet Marketing-­Offensive

Das französische Label Petit Bateau vermarktet sich seit diesem Monat in seinem Heimatland auch im Fernsehen und im Kino. Ein einminütiger Werbespot zeigt die spielerische Herstellung der Kleidung. Der aufwendig

„Bei uns ergänzen sich die biozertifizierte und konventionelle Mode wunderbar.“

Marie-Louise Schüler ist Kategorie Managerin für den Bereich Schwangerschafts-, Baby-und Kindermode bei baby-walz und sprach mit Childhood Business über ökologische Mode im Handel. Childhood Business: Welche Relevanz hat das sogenannte

Die Pitti Immagine Bimbo auch im Sommer 2015 bleibt stark

In einer Zeit, da die internationalen Märkte in großer Bewegung sind, konnte die Pitti Immagine Bimbo ihre Vormachtstellung behaupten. zu ihrem 40. Geburtstag schaffte Sie viel Raum für neue Trends

Aktuelle News

Und sonst noch?

Cover der Ausgabe 09/2025 von Childhood Business

Irgendwie werden es immer weniger

Die Kind + Jugend, die internationale Leitmesse für hochwertige Baby- und Kleinkindausstattung, kommt aus Köln, liegt also direkt vor unserer Haustür. Doch die Zahl der deutschen Aussteller sinkt – ein

Zum Beitrag »
Petit Bateau wird amerikanisch. Investor Regent übernimmt laut einer Meldung aus dem September 2025.

Petit Bateau wird amerikanisch

Die französische Gruppe Rocher, ehemals Yves Rocher, verkauft die für ihre Baby- und Kindermode bekannte, über 130 Jahre alte Kette Petit Bateau. Käufer ist die US-Investmentgesellschaft Regent, die als Spezialist

Zum Beitrag »