“Mami, haben die kleinen Boote im Wasser Beine?” Mit diesem Satz beginnt 1893 die Geschichte von Petit Bateau des Gründers Etienne Valton, der als Kind die verrückte Idee hatte, die Beine der langen, unbequemen und unhygienischen Wollkaleçons abzuschneiden, um die ersten Baumwollkulotten herzustellen. Das 1920 gegründete Unternehmen Petit Bateau war eines der ersten, das weiße Baumwollunterwäsche anbot, und ist heute eine internationale Marke, die seit 1988 zu der bedeutenden französischen Gruppe Rocher gehörte.
Dank seiner Geschichte, seines französischen Erbes und seines vielfältigen Know-hows ist Petit Bateau heute nicht nur mit nach eigenen Angaben 760 Filialen und 370 Verkaufsstellen (Stand: September 2025) vertreten, sondern hat auch seine Präsenz in Kaufhäusern, Multimarken-Boutiquen, Outlets und ausgewählten E-Commerce-Geschäften verstärkt und so ein vollständiges, weit verzweigtes und diversifiziertes Netz aufgebaut.
Im September 2025 wurde bekannt, dass die Kette von der US-Investmentgesellschaft Regent übernommen wird.